Habe öfters Probleme bei der Verdauung. Man sagte mir, dass Schnaps nach dem Essen der Verdauung helfe. Stimmt dies?

Schnaps ist weder vorher noch nacher gesund.
gruenbaer am 23. März 2008 22:41 Ein Schnaps ist kein Schnaps...!

Gesund - darüber lässt sich streiten.Wenn Du Schwierigketen mit der Verdauung hast, solltest Du/der/die Koch/in eventuell mal die Wirkungsweise von Kräutern studieren und nachschauen, ob man durch Zugebe der entsprechenden Kräuter zum passenden Essen die verdauung auf Trab bringen kann.
Und so einen Schnaps soll man trinken wegen des Geschmacks, des Genusses und sich keine Gedanken darüber machen, ob das nun gesund ist oder nicht...

Nein; ein Schnaps hilft realiter nicht bei der Verdauung. (eher im Gegenteil) Fühlt sich aber subjektiv so an und schmeckt gut.
Schmeckt sehr gut. ;-))
strick4a am 23. März 2008 22:27 Die Kräuterkombination eines "Underbergers" hat für einen gesunden Magen nachweslich verdauungsfördende Wirkung
LG....strick
WolfRichter am 23. März 2008 22:35 Wenn Du es schaffst, die Kräuterkombination ohne den Alkohol in den Magen zu bekommen, ist das zutreffend. ;-))
(Ich trinke ja selbst gerne einen Schnaps nach dem Essen, aber ich suche nicht mit Gewalt nach einer Begründung. - Schmeckt: Reicht.)
wer soll denn das nachgewiesen haben?
nein das stimmt nicht. Schnaps fördert die Verdauung bestimmt nicht - eher im Gegenteil

Ernährungswissenschaftler behaupten eher das Gegenteil, ich habe selbst aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Falls Du aber auf den Alkohol lieber verzichten möchtest gibt es auch kleine alkoholfreie Kräuterbitter.

Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn es bei dem einen bleibt.
Alkohol beim oder Während des Essens stört den eigentlichen Verdaungsakt. Diverse Stoffe können nicht aufgeschlossen werden und rutschen einfach durch etc. . Man kann sich an Bräuche nicht unbedingt anlehnen. Manche sind aber Vergesellschaftet.
Der Leiter der Ausbildung beim DRK hat mal in einem Kurs, den ich besucht habe, gesagt, dass nichts besser trainierbar ist als der Darm. Wenn am sich TÄGLICH zu einer bestimmten (immer derselben!) Zeit z.B. morgens nach dem Aufstehen oder nach einer Malzeit, auf den Topf setzt und sich Zeit läßt, den Darm zu leeren, wird das wohl auch gehen.

Kann mich nicht mehr ganz so gut an meine Pharmakologie-Vorlesung bezüglich Alkohol erinnern. Was ich aber mitgenommen hab: biochemisch gesehen bringt (wenn überhaupt) der Schnaps VOR dem Essen was, angeblich ist es mehr ein Brauch, als Gesundheitsgründe (bzw. Irrung) ihn danach zu trinken.
aline1507 am 23. März 2008 22:29 P.S. versuch´s mal mit nem Apfel vor dem Essen...da kommt was in Schwung :-)
Alkohol nach dem Essen macht nur dick und bringt nichts für die Verdauung.
Teilweise. Zwar hilft der Alkohol dabei, fettreiches Essen schneller aus dem Magen zu bekommen. Jedoch sollte der Schnaps WÄHREND des Essen zu sich genommen werden, da er so ausreichend verdünnt wird und somit weniger aggressiv wirkt.
Besser ist es, eine ordentliche Potion Gemüse zu Essen, dann regelt sich die Verdauung von selbst(Ballaststoffe). L.G.

Allgemein gehalten stimmt dies. Aber ein Aperetif vor dem Essen ist m. M. nach besser, da er die Verdauung und den Magen auf eine Nahrung vorbereiten kann. Man sagt, er "öffnet" den Magen. Kann natürlich auch Irrglaube sein, aber meiner persönlichen Erfahrung nach stimmt es.