FranzLchen am 18.07.2008 um 19:00 Uhr
Ich finde das das Saxophon ein sehr schönes Instrument mit einem super klang ist. Doch ich weiß nicht genau ob es auch für einen anfänger zu spielen geht wie mir. Ich habe schon Instrumente gespielt aber jedenfalls nicht klarinette, da manche sagen das wäre eine gute vorraussetzung. Wie viel Zeit investiert man in das instrument? Danke schon im vorraus. MFG Franzi

Wenn Du wirklich willst, wirst Du es lernen. Ich möchte Dir Mut machen. Gute Voraussetzungen hast Du, falls Du schon Blockflöte (oder natürlich ein anderes Instrument) kannst. Du solltest schon mal die ersten 1 1/2 Jahre pro Tag 30 min. Zeit einplanen. Außerdem kommt es noch auf das Instrument und den Lehrer an. Ohne Lehrer halte ich es für ziemlich unmöglich, dieses Instrument zu lernen.

Alles ist einfach wen man es kann, wie mein Vater immer sagte.
in der regel gilt "von nix kommt nix" mann muss bei jedem instrument üben und dabei ist von richtig gut spielen noch lange keine rede.es gibt natürlich instrumente bei denen mann sehr fiel üben muss zb.profi klavier oder geigen spieler,von denen ich einer binn, die im studium biss zu8. stunden üben,ein blasinstrument kann mann nicht stundenlang üben weil einem auch irgendwann die lippen weh tuen. allerdings würde ich jedem raten ein musikinstrument zu spielen da es 1. spass macht und 2.sogar dass denken fördert,ich finde auch dass saxophon ein wahnsinnig schönes instrumen ist auf dm mann auch schönejazzige lieder spielen kann!!! also viel spass beim probieren und gutes gelingen.

Ich brauche immer so 30-40 Minuten zum Üben. Das Sax. spielen ist am Anfang nicht so sehr schwer. Aber wenn man es kann,ist es sehr leicht.

Das Saxophon gehört zu den am einfachsten erlernbaren und spielbaren Instrumenten im Blasorchester.
Wenn man die richtigen Vorraussetzungen dazu hat, perfekt dazu ist natürlich eine Ausbildung zuvor an der Blockflöte. Denn die Griffe beider Instrumente sind sehr änlich.
Du nimmst dann Unterricht, spielst in Orchestern oder Bands mit und lernst immer mehr dazu. Irgendwann brauchst dann kein Unterricht mehr zu nehmen, weil du annähernd alles schon kannst! So wie ich! :-)

Ob es einfach ist, das Spielen eines Instrumentes zu lernen, haengt nicht vom Instrument, sondern vom Lernenden ab.