Frage von Roberto1012, 55

Ist ein ruhepuls von 60 bedenklich?

Guten Tag zusammen, Ich bin 25 Jahre alt, männlich, 179cm und wiege ca. 65 kg. Durch den Gebrauch von einer pulsuhr ist mir aufgefallen,dass ich einen recht niedrigen puls habe. Kurz nach dem aufwachen ca. 60 Schläge, nach dem aufstehen ca 75. Unter Belastung steigt er an geht aber ziemlich schnell wieder runter auf zwischen70/80 Schläge. Ist das bedenklich?

Antwort
von GoodFella2306, 30

Die von dir genannten Werte sind absolut normal. Ein Ruhepuls von 60 Schlägen ist im Idealbereich, und einen Puls von 70 bis 80 bei normaler Bewegung ebenfalls.

Antwort
von StormRider00, 31

Hallo Roberto1012,

ein Ruhepuls von 60 Schlägen pro Minute ist nicht bedenklich. Der Ruhepuls ist abhängig von deinem Herz und das scheint relativ leistungsfähig zu sein. Ein großes Herz braucht weniger Schläge um die gleiche Menge Blut zu pumpen. Falls du noch weiter zweifelst kannst du deinen Blutdruck messen, wenn der im Normbereich ist, hast du keinen Anlass zur Sorge.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von Superdad72, 34

Ein Ruhepuls von 60 ist absolut normal. Wenn du regelmäßig Sport treibst und trainiert bist kann auch ein Ruhepuls von 40-50 normal sein. Denke dass hier nichts bedenklich ist. Hab jahrelang 3-4x die Woche Ausdauersport betrieben. Hatte teilweise einen Ruhepuls von 39-42.

Antwort
von DerOnkelJ, 37

Ein Ruhepuls von 60 direkt nach dem Aufwachen ist absolut Ok. Dein Körper musste ja die letzten Stunden kaum was schaffen im Schlaf. Dazu kommt dass du ein relativ geringes Gewicht für deine Größe hast.

Wenn du dazu Sport treibst ist dein gesamtes Kreislaufsystem gut durchtrainiert, was sich auch in einem relativ niedrigen Puls widerspiegelt.

Antwort
von klv96, 23

Ich arbeite beim Kardiologen und der Ruhepuls ist perfekt. Er darf zwischen 60 & 80 liegen. Etwas drunter oder drüber ist auch gar nicht schlimm. Schlecht wäre es erst wenn er unter 50 liegen würde oder dauerhaft über 90-100. Aber solange dein Puls zwischen 60 und 80 in ruhe liegt brauchst du dir überhaupt gar keine sorgen machen.

Antwort
von Biba85, 23

Ruhepuls bei erwachsenen ist im normalfall 60-70 Meiner liegt bei 54 und ich lebe noch :)

Antwort
von Nemesis900, 28

Das ist ein ganz normaler Puls. 

Antwort
von numchucko, 20

Für so fragen würde ich deinen Hausarzt aufsuchen. Aber ich glaube nicht das kurz nach dem Aufwachen ein Puls von 60 wirklich schlimm ist.

Bin aber kein Arzt ✌️️

Antwort
von pimpmymobile, 17

Das ist ein völlig normaler Ruhepuls. Der gesunde Ruhepuls eines Erwachsenen liegt bei 60 - 70 Schlägen.

Antwort
von Minarity, 14

Bin zwar kein Arzt, aber du hast nur noch 2 Wochen. Koste diese Zeit in vollen Zügen aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten