Frage von DenisSulovic22, 35

Ist ein Router mit AC Wlan empfehlenswert?

Also wir haben eine 100K leitung und es kommen tatsächlich c.a. 80K an, sowohl auf dem Handy als auch mit Lan kabel, da sind es sogar 90-100K. So wir sind bei Unytimedia und die bieten uns für 30€ ein neuen Router an der AC Wlan hat. Unser aktueller Router hat kein AC wlan das weiß ich. Lohnt sich der Umstieg? Unsere Handys und anderen Geräte unterstüzen alle AC Wlan (Iphone 6s). Lohnt es sich? Werden wir einen unterschied spüren?

mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Gummileder, 25

Die AC Router können auch die alten Standarts.

Ein großer Vorteil ist, dass in dem AC Bereich (5 GHz) man noch relativ alleine ist, also man hat weniger Störer als in dem b/g/n (2,4 GHz) Bereich.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Ok wir wohnen im Stadtzentrum, viele Häuser neben uns. Also lohnt es sich? JA?

Kommentar von Gummileder ,

Ja, genau dafür, wo viele WLAN Netzte zu vermuten sind. Irgendwann wird auf in dem AC Netz mehr los sein, kann aber noch dauern. Man kauft sich ja nicht alle halbe Jahre einen neuen Router.

Und die Nachfolge Entwicklungen wie der Standard AD sind auch schon in Arbeit.

https://mentor.ieee.org/802.11/dcn/10/11-10-0498-03-00ad-complete-proposal-for-8...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community