Frage von TheNekro1345, 102

Ist ein Reißverschluss immer reparierbar (jacke)?

Hallo, ich habe seit ungefähr 4 Monaten eine Regenjacke von der Marke Minimum hudson und als ich gestern es eben eilig hatte, zog ich zu stark an meinem Reißverschluss zum öffnen. Das Resultat war, dass mein Zipper (Schieber + Griff ) raus geflogen war. Bei genaueren hinsehen war mein Zipper bzw. Schieber leicht verbogen und konnte somit "leicht" wieder aus dem Verschluss fliegen. DAZU kam noch, dass mein Reißverschluss am Ende, also wo das Kastenteil sowie die Teilbarkeitsverstärkung ist, vertikal leicht bis mittel gerissen war. Und zwar so stark, das man den Kastenteil horizontal raus biegen kann. Die Teilbarkeitsverstärkung ist auch leicht angerissen. Ist meine Regenjacke bzw. mein Reißverschluss noch reparierbar ? Danke ! Könnte jemand die Kosten + Dauer einschätzen ? Danke

PS: Mein Schieber ist mir abhanden gekommen und wird wahrscheinlich auch nicht mehr auftauchen >.> .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 68

Ein Reissverschluss kostet in etwa 6-8 Euro. Dann musst du ihn dir aber selber einnähen.

Und mit einem neu eingenähten Reissverschluss wird deine Regenjacke vermutlich dort nicht mehr zu 100% dicht sein.

Kommentar von TheNekro1345 ,

Das Problem ist halt, dass ich NICHT nähen kann :´D. Die Jacke hat um die 100 € gekostet ...... >.< Wv würde eine Naht Vorort kosten ? 

Kommentar von turnmami ,

Keine Ahnung, weil ich die immer selber einnähe

Kommentar von TheNekro1345 ,

Hey, 

aber mein Reißverschluss ( nach meiner Beschreibung ) ist auf jeden Fall reparierbar ne ? x) 

Kommentar von turnmami ,

mit nem neuen Reissverschluss auf alle Fälle.

Kommentar von ichfragemich16 ,

Nach deiner Beschreibung ist der R. selbst nicht reparierbar!

Kommentar von turnmami ,

Deinen Verschluss kannst du vergessen;)

Kommentar von TheNekro1345 ,

Wie jetzt ? Ich kann doch mit einen neuen Reißverschluss dies ersetzen oder ? 

Kommentar von turnmami ,

Dein alter Reissverschluss kann nicht repariert werden und muss ersetzt werden. Mit einem neuen RV ist deine Jacke wieder in Ordnung

Kommentar von TheNekro1345 ,

Hallo, ich war heute bei einer Schneiderin und sie meinte, dass es nicht gehen könnte, da sie meinen Reißverschluss nicht "vollständig" ersetzen könnte. Sie kann zwar die beschädigte Seite ersetzen, aber leider nicht die andere "heile" Seite, da sie ja beides dann wechseln müsste. Sie sagt, dass sie es nicht machen könnte, weil der Reißverschluss ( Also diese lange Bahn mit den kleinen knubbeln ) auf der anderen Seite mit meinen Knöpfen verbunden sind. Sie sagte, dass es "Firmen" "Press" -arbeit ist und somit, wenn sie es "aufschneiden" würde, nicht mehr zusammen flicken könnte. Danach war ich bei einer anderen Schneiderin. Diese meinte, dass sie es machen könnte ! Es kam mir aber komisch vor, da die erste meinte, dass sie es NICHT reparieren könnte.  

Ich brauche unbedingt Rat ! Das ist mein erstes mal, bei einer Schneiderin und da ich so pessimistisch bin, ist mir die Frage aufgekommen, was passieren würde, wenn ich es bei einer Schneiderin es abgebe und sie es dann kaputt macht ?! Danke im vor raus ! 

Link zu meiner Jacke 

https://www.zebraclub.de/minimum/hudson-raincoat-black-11147026-999-25702.htm

Kommentar von turnmami ,

Was will die Schneiderin noch mehr kaputt machen? Mit kaputtem Reissverschluss kannst du deine Jacke auch nicht benutzen, daher würde ich das "Risiko" einfach eingehen.

Wenn ich mir das Foto deiner Jacke ansehe, glaube ich schon, dass es funktionieren kann. Man muss den Reissverschluss bei den Knöpfen halt abschneiden und die Knöpfe einfach sein lassen.

Bei meiner Familie würde ich mir schon zutrauen hier einen Reissverschluss einzunähen.

Kommentar von TheNekro1345 ,

Hallo =), 

ist dann der Reißverschluss "instabiler" ? Weil es ja momentan wahrscheinlich mit den Knöpfen irgendwie verbunden ist. Ach, ich weiß auch nicht mehr >.> . Wieso näht man eigentlich so eine Jacke mit so einem "kleinen" Kastenteil ?! Egal , ich kenne mich so oder so darin nicht aus, aber danke für deine wirklich hilfreichen Antworten ! Wahrscheinlich werde ich so oder so noch mal dich etwas fragen haha. Einen Stern hast du jeden Fall schon mal .

Kommentar von TheNekro1345 ,

PS: Wenn dies nach ner Zeit überhaupt möglich ist O.O 

Kommentar von turnmami ,

besten Dank für "die Blumen". Hoffe deine Jacke wird gerettet...

Der neue Reissverschluss wird auch nicht instabiler, da die Knöpfe nicht den RV halten.

Antwort
von ichfragemich16, 56

Nach vier Monaten greift noch Garantie/Gewährleistung.Wenn du noch einen Beleg hast,kannst du eine Reparatur verlangen. Auch ohne Beleg wird dies in einem Geschäft meistens klappen.Die können sich dann aussuchen, ob sie reparieren oder ersetzen.

Ich habe in eine leichte Sportjacke(Gr.M) beim Schneider für 38,50 Euro einen Reisverschluss einnähen lassen.Die Garantie war abgelaufen.

Antwort
von frischling15, 72

Lasse besser einen neuen Reißverschluss einarbeiten .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community