Frage von 2354cannes, 84

Ist ein Reifenwechesel sinnvoll oder könnte man im Sommer auch mit den Winterreifen fahren?

Antwort
von Kleckerfrau, 39

Wenn die Winterreifen schon so weit runter sind, das sie den nächsten Winter nicht überleben, kannst du sie auch im Sommer fahren. Und dir dann neue Winterreifen drauf ziehen.

Antwort
von glaubeesnicht, 29

Theoretisch schon! Für die Winterreifen wäre das allerdings nicht so gut. Sommer-, bzw. Winterreifen bestehen aus unterschiedlichen Gummimischungen. Winterreifen sollen z.B. ab einer Temperatur von 7 °C aufgezogen werden, die Hitze im Sommer würde ihnen nicht besonders gut tun und sie würden nicht lange halten.

Antwort
von greenhorn7890, 51

Winterreifen sind für das Fahren auf Kaltem Untergrund gemacht. Die Bremswirkung ist anders und der Spritverbrauch höher, als wenn du mit Sommerreifen auf der heißen Straße unterwegs bist.

Kommentar von ingwer16 ,

👍🏻.... Und nach Italien zB , darf man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren

Antwort
von Beary95, 34

Ja klar ist es sinnvoll es sind halt 2 Unterschiedliche Profiele das eine ist besser im Winter das andere im Sommer

Antwort
von mayhemi, 24

Man kann schon aber der Grip ist nicht so gut wie bei einem Sommerreifen und desweiteren nutzt sich der Winterreifen im Sommer schneller ab.

Antwort
von cannelloni, 23

wenn du nur auf Landstraßen und im Stadtverkehr fährst und wenig Autobahn mußt du nicht wechseln. Ich fahre seit 25 Jahren immer Winterreifen. Das mit dem höheren Spritverbrauch stimmt auch nicht und jeder Satz Reifen hatte mindestens 60.000 km Laufleistung. Außerdem werden die Reifen nicht zu alt, was bei einem Wechsel Sommer/Winter passieren kann. Man spart sich auch die Kosten des ewigen Wechsels und braucht keine Reifen einlagern.


Antwort
von LukDill02, 31

Kann man machen, verbraucht aber mehr Sprit und wenndie Polizei dich erwischt kann das teuer werden ;)

Kommentar von LukDill02 ,

Muss nicht immer sein dass du zahlen musst 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

echt?

wenn ich im Sommer mit Winterreifen fahre, zahle ich Bussgeld?

ist mir neu ............

habe einen Bekannten, auf dessen Fahrzeug noch NIE Sommerreifen drauf waren ....

Kommentar von LukDill02 ,

Es kommt drauf an was für Winterreifen du drauf hast. Klar musst du nicht immer zahlen

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wie welche Winterreifen?

wenn die unter der Mindestprofiltiefe sind, zahlen ja.

ansonsten: absolut egal

Antwort
von Farridio, 36

kann man durchaus, aber man verbraucht mehr sprit und der bremsweg wird mitunter auch länger...............

Antwort
von JillyBean, 24

Hallo

Meines Wissens, brauchen Winterreifen mehr Sprit. Verbieten tut es Niemand. Wenn du das Reifenwechseln sparen willst, dafür fahren doch viele Allzwegreifen. Die sind tatsächlich das ganze Jahr drauf.

LG

Kommentar von ingwer16 ,

Niemand verbieten stimmt nicht wirklich . In Italien darf min im Sommer nicht mit Winterreifen fahren

Antwort
von CatnessDeluxe, 40

Ist sinnvoll. Winterreifen verbrauchen mehr, da sie stärkeres Profil haben. Dafür halten sie dann auch besser...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten