gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist ein rechtsgesteuertes Fahrzeug in Deutschland erlaubt?

gefragt von FlippiFlink am 05.05.2008 um 17:04 Uhr

Ich habe die Möglichkeit einen alten englischen Wagen, natürlich rechtsgesteuert, zu bekommen. Darf ich den in Deutschland dann überhaupt fahren? Welche Genehmigungen brauche ich?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 5. Mai 2008 17:10
10x
Thumb_up

Ja, ohne Einschränkungen (und ich arbeite für den TÜV).

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 5. Mai 2008 17:11
3x
Thumb_up

Ja, die sind in Deutschland erlaubt. Da gibt es nur die Auflage, daß das Auto an beiden Seiten Rückspiegel haben muß.

Kommentar von 472d8cc7d66ea69d389955a17f4e3f45smallNibelheim am 5. Mai 2008 17:24

Ergänzung in Sachen Rückspiegel:

1) Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

(2) Es sind erforderlich

bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 6 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,

bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,

bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,

bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h mindestens ein Außenspiegel an der linken Seite,

bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 Rückspiegel, die einschließlich ihres Anbaus den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

(3) Zusätzlich sind erforderlich

ein großwinkliger Rückspiegel an der rechten Seite bei Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t - ausgenommen Arbeitsmaschinen und land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen -,

ein Anfahrspiegel an der rechten Seite bei Linkslenkung oder an der linken Seite bei Rechtslenkung bei Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t - ausgenommen Arbeitsmaschinen und land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 12,0 t und Kraftomnibusse. Dieser Spiegel einschließlich seiner Halterung muß mindestens 2 m über der Fahrbahn angebracht sein. Ist dieses Maß wegen der Bauart des Fahrzeugaufbaus nicht einzuhalten, darf dieser Spiegel nicht angebracht sein.

Kommentar von Simple_avatar4smallfraggle16 am 7. Mai 2008 10:10

wo hast du das her? mich würde der Paragraph in der StVZO interessieren, da §56 nichts über die Links- oder Rechtslenkung aussagt

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 5. Mai 2008 17:08
2x
Thumb_up

Habe ich schon mehrere hier gesehen, die so ein Fahrzeug fahren

Kommentar von 699a2c49420b11fb12f7bcd5657539cfsmallMax W. am 5. Mai 2008 17:18

schließt aber leider nicht aus, dass möglicherweise eine Fahrerlaubniss o.ä. vorliegen muss. (gilt nur wenn man die Antwort von Knowledge noch nicht gelesen hat) ;) lg

littletiger
beantwortet von littletiger am 5. Mai 2008 17:09
2x
Thumb_up

Ruf doch einfach beim TÜV an, die müsstes das ja mit Sicherheit wissen.

anonym
beantwortet von Kairofan am 5. Mai 2008 17:10
2x
Thumb_up

Ich glaube es gibt keine Bestimmung, und keine besonderen Genehmigungen die dagegen sprechen einen Rechtslenker in Deutschland zu fahren. Wenn die Kiste durch den Tüv kommt wünsche ich dir viel Spaß mit dem schönen Jaguar.

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 5. Mai 2008 17:13
2x
Thumb_up

Ja

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 7. Mai 2008 10:11
1x
Thumb_up

lt. StVZO gibt es keine Einschränkungen dahingehend, wo die Lenkung zu sitzen ist.

Vergiss nicht, es gibt/gab ja auch schon mittellenkende Fahrzeuge, die sogar in Deutschland produziert wurden (isetta)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.