Frage von orang3, 69

Ist ein Rad Lager hinten oder vorne?

Antwort
von Jogie24, 16

Ein Auto hat 4 Radlager im Normalfall. Also an jedem Rad 1 Lager.

Du schreibst in einem Kommentar, dass du ein Geräusch hörst, ganz leise.

Fahr doch mal auf einen freien Platz wo du ohne Gefahr auch mal ein paar Kreise fahren kannst. Dann achte mal ob das Geräusch lauter wird wenn du die Lenkung eingeschlagen hast und die Kupplung getreten hast so dass du einfach in die Kurvenfahrt rollst. Sollte sich bei nach rechts eingeschlagenem Lenkrad das Geräusch dann verstärken dürfte eines der Linken Lager hinüber gehen. Du kannst es dann auch meist besser Lokalisieren ob vorne oder hinten.

Also rechts herum ein Geräusch = Linke Lager.

Links herum = Rechte Lager.

Muss aber nicht unbedingt heißen, dass das Lager dann defekt ist. Könnte auch ein falsch eingestelltes Spiel sein. Wenn es hinüber geht hörst du ein Mahlendes Geräusch.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Kommentar von orang3 ,

Danke erstmal sehr hilfreich aber ist ein Automatik Auto gehe einfach zu Werkstatt heute

Kommentar von Jogie24 ,

Ok, das macht aber keinen Unterschied ob Automatik oder Schalter. Mit der getretenen Kupplung  beim Schalter muss auch nicht sein, nur sollte man dann eine etwas konstante Geschwindigkeit fahren. Geht mit Automatik ja auch.

Man macht das mit der Kupplung ja nur um das Motorengeräusch zu reduzieren und sich somit besser auf das Geräusch konzentrieren zu können.

Aber mal einen Blick darauf werfen zu lassen in der Werkstatt kann nichts schaden.

Antwort
von Dthfan00, 43

Jedes Rad hat genau ein Radlager, also hat ein Auto insgesamt vier ;)

Antwort
von christi12345, 43

geht es um ein Auto, normalerweise hat jedes Rad ein Radlager

Kommentar von orang3 ,

Es geht um ein Auto weil wenn ich fahre und. Hört sich ganz leise an wie eine Waschmaschine aber richtig leise ich weiß nicht ob es vom Motor ist oder von den Rädern

Kommentar von christi12345 ,

wenn das Radlager defekt ist, sollten die geräusche auch auftreten, wenn du das Rad selbst drehst.

Also Auto aufbocken und dann das Rad drehen.

Kommentar von azervo ,

und die Radlager gehen auch nicht gleichzeitig kaputt ... es ist also wahrscheinlich erst einmal ein Radlager. Die anderen kommend ann später auch noch.

Antwort
von HobbyTfz, 11

Hallo orang3

Jedes Rad besitzt ein Radlager

Gruß HobbyTfz

Kommentar von ToxicWaste ,

...bis auf das Reserverad.

Antwort
von dermick74, 24

Ein Auto hat 4 Radlager, an jedem Rad eins.

Wenn Du es grob testen möchstest, fahre so, dass Du das Geräusch deutlich hörst, dann lass das Auto rollen ( mit getretener Kupplung ) ist das Geräusch weg sinds nicht die Lager.
Defekte Lager "heulen" meist.....

Vielleicht sinds aber auch nur völlig normale Geräusche die Du einfach nicht einsortieren kannst....geräuschlos fährt ein Auto nunmal nicht.

Lass es doch mal jemanden hören.......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten