Ich habe gelesen, dass man unbedingt einen Pulsmesser braucht, wenn man regelmäßig joggt. Ich jogge schon seit längerem und habe nie Probleme - Kreislauf-mäßig oder so - gehabt. Meine Frau macht sich jetzt aber Sorgen und besteht darauf, dass ich mir so einen Pulsmesser kaufe. Falls das nötig ist, worauf muss ich denn beim Kauf achten?

Ich jogge NUR mit Pulsmesser, denn nur wenn der Puls im optimalen Bereich ist, weiß ich, dass ich mich auf der einen Seite nicht überanstrenge, auf der anderen Seite aber einen gewünschten Trainingserfolg habe. Ich kenne aber auch Menschen, die selbst sehr gut und genau spüren, in welchem Pulsbereich sie unterwegs sind, leider gehöre ich nicht zu diesen Leuten, deshalb ist ein Pulsmesser für mich eine super Sache. Geh' am besten in ein gutes Sportgeschäft, dort wird man Dich gut beraten, welches Gerät das richtige für Dich ist.

Ich finde, das kommt darauf an, wie gut man seinen eigenen Körper kennt. Generationen von Menschen haben sich angestrengt und haben Sport getrieben ohne digitales Instrumentarium. Und deshalb sind sie nicht scharenweise tot umgefallen.
Wenn man aber damit zu kämpfen hat, dass man mehr will, als man eigentlich leisten kann, dann sollte man MIttel und Wege finden, sich selbst zu bremsen - dann kann das schon eine sinnvolle Anschaffung sein. Hat man aber Erfahrung und Gelassenheit, dann kann man darauf getrost verzichten. Insgesamt sollte man bedenken, dass man heute zu jeder Sportart eine Menge Equipment aufgedrängt bekommt, das man nicht braucht. (ich denke gerade an all den Schrott, den man für's sogenannte "Walking" aufgeschwätzt bekommt - wie haben es früher die Wanderer nur geschafft, einen einzigen Kilometer ohne Stöcke zurückzulegen?)
Es geht um die Freude an der Bewegung, um das Naturerlebnis, um das Erlebnis des eigenen Körpers, um die Freude am Sport in der Gemeinschaft.
Ich bin immer mit Pulsuhr gelaufen - von der Firma Polar. Bin sehr angetan und würde nicxht mehr darauf verzichten.