Frage von HappyAmir, 48

Ist ein prozessor von Intel i5 mit jedem intel i5 Prozesor kompatibel?

Hallo ich würde gerne meine CPU wechseln, nur ich weiß nicht genau welche zum einen gut ist und zum anderen passen tut.

Mein momentaner Prozessor ist eine Intel(R) Core(TM) i5-4200M CPu @ 2.50GHz (4CPUs)... ist glaub ein dualcore...

Ich hätte da gerne eine quadcore mit mindestens 3.00 oder auch etwas höher... passen dann alle i5er von Intel drauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpleMiku, 48

Also die CPU an sich kannst du wechseln, da diese NICHT fest verlötet ist. Je nach Laptop kann das aber in ner ziemlichen frickelei enden. Das Problem ist, das Laptop Motherboards einen anderen Sockel als ihr Desktop äquivalent nutzen. Du brauchst die genaue Bezeichnung von deinem Laptop, gehst auf die Hersteller Website und suchst nach eben diesem Laptop. Irgendwo auf der Website solltest du eine CPU Upgarde Support Liste finden, bei welcher alle möglichen CPU´s für deinen Laptop aufgeführt werden.

Der Aufwand lohnt mMn. nicht.

Kommentar von HappyAmir ,

Danke, sehr Informativ :)

Kommentar von PurpleMiku ,

Huch. Ich habe leider ein Wort vergessen. Nicht unbedingt fest verlötet ist. Toshiba als Beispiel verlötet meine ich jede CPU fest. Bei Lenovo bin ich mir da nicht sicher.

Antwort
von XXXNameXXX, 40

Kannst net tauschen alle prozessoren mit M im namen sind fest verlötet mit dem mainboard und kann somit nicht getauscht werden und 0,5 ghz bringt fast keinen leistungszuwachs

Kommentar von HappyAmir ,

Verdammt ^^

Kommentar von XXXNameXXX ,

Tja deswegen sind laptops eig. auch s-heiße wenn man sie über viele jahre behalten will nen pc kannst du immer aufrüsten

Kommentar von HappyAmir ,

Ja, stimmt :/ -.-

Antwort
von Roderic, 17

Prozessorwechsel in einem Notebook kannst du gleich lieber vergessen.

Das ist - wenn überhaupt - nur mit einem unvertretbar hohem Aufwand möglich.

Antwort
von androhecker, 35

Du musst auf den Sockel achten, gerade Intel wechselt diese oft

Kommentar von Bockwurstboy ,

Den kann man nicht wechseln. Ein M Prozessor ist einer welcher in Laptops verbaut wird

Kommentar von HappyAmir ,

Achso :/ auch nicht bei nem Elektronik typ?

Kommentar von HappyAmir ,

Was genau gibs da zu beachten? Ich kenne mich nur teilweise mit prozessoren aus :/

Kommentar von androhecker ,

Habe ich übersehen, passiert :)

Kommentar von Bockwurstboy ,

Es gäbe zu beachten welcher Sockel es denn währe plus Generation (uefi Probleme)
Aber das musst/kannst du ja nicht

Kommentar von androhecker ,

Das Teil ist fest auf deinem Mainboard, so wie der Grafikchip vermutlich auch

Antwort
von Retch, 21

Also mein i5 4210H ist in meinem Laptop fest verlötet (mir reichen aber 2 Kerne, er hat ja 4 Threads). Wenns geht würde ich lieber zu einem i7 wechseln weil von i5 zu i5, mhh ich denke das ist eher Geldverschwendung.

Antwort
von nicolammers, 15

Also du musst halt auf den Sockel achten aber ich empfehle dir einen Tower anstatt Laptop

Antwort
von Bockwurstboy, 40

Den kannst du nicht ausbauen,da er fest verbaut ist.

Kommentar von HappyAmir ,

Ich habe einen Lenovo G510. Da lässt sich doch einiges öffnen... vorallem der deckel vom lüfter und darunter muss doch mein prozessor sein :/

Kommentar von zervopoulo ,

Nein Laptops haben die nicht fest verbaut

Kommentar von Bockwurstboy ,

Doch... Meine Güte
Ja aber der ist trotzdem verlötet
Ein Sockel und eine Desktop CPU sind viel zu hoch, um in einen Laptop verbaut zu werden