Ist ein Prokurist automatisch Kaufmann?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guck Dir doch einfach mal an, wer Kaufmann ist. Dies richtet sich nach §§ 1 ff. HGB. Nach § 1 Abs. 1 HGB ist Kaufmann, wer ein Handelsgewerbe betreibt. Der Prokurist betreibt das Gewerbe allerdings nicht, sondern wird lediglich als Bevollmächtigter hierfür tätig.

Natürlich kann ein Prokurist (sozusagen im Nebenberuf) auch Kaufmann sein. Dies hat dann mit dem Betrieb für den er tätig ist aber nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du den Kaufmann im Sinne des §1 HGB meinst, dann kann dies verneint werden. Prokura ist ja nichts anderes als eine Vertretung, mit dem Unterschied, dass diese in jedem Fall mündlich oder schriftlich erteilt werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich bekommt selten die putzfrau pro cura .

das sind schon fachleute des betriebes .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aikiba
28.06.2016, 16:49

bedeutet ja nicht das sie per Gesetz Kaufmänner sind ?

0

Nein, er ist Prokurist eines Kaufmanns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?