Ist ein Pedelec für eine tägliche Wegstrecke von 10 km sinnvoll oder reicht ein normales Fahrrad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20km täglich sind halt genau eine Strecke, bei der sowohl ein normales Rad, als auch ein Pedelec auf ihre eigene Weise sehr viel Sinn machen.

Ich würde es von drei Faktoren abhängig machen:

1. das Bare
Es braucht für ein ordentliches Pedelec schon einer gehörigen Investition, da du ja täglich und voraussichtlich über mehrere Jahre fahren möchtest. Ein sehr gutes Fahrrad kostet trotdem weniger als ein Pedelec. Zudem ist der Akku eines Pedelecs unweigerlich entsprechend deiner Nutzung irgendwann durch, was dann oben auf die sowieso nötige Grundwartung drauf kommt.

2. die Anstrengung
Auf dem Pedelec kannst du für die gleiche Fahrtzeit etwas entspannter fahren. Das ist dann wichtig, wenn du schlechte Möglichkeiten zum Umziehen und Frischmachen bei der Arbeit hast. Wenn du gemächlich fahren kannst, ist das auch beim normalen Velo kein Problem.

3. Streckenprofil, Erschwernisse wie hügelige Strecke oder viel Gepäck
Das lässt sich mit einem Pedelec leichter handhaben. Andererseits kannst du durch die Abriegelung bis 25 km/h auf einem normalken Velo dann elichter ÜBER 25km/h fahren. Nicht zu missachten ist, wie sehr der Wind in deine Strecke einwehen kann.

Auf meiner täglichen Fahrtstrecke kann bei einigem Pech der Wind so steif sein, daß es sich fast wie Rückwärtsfahren anfühlt

Wenn du dich für ein Pedelec entscheidest, solltest du deinen Vorgestzten übrigens um die schriftliche Erlaubnis bitten, den Akku in der Firma aufladen zu dürfen.

Das Pedelec ist diebstahlgefährdeter, falls auf Arbeit kein Stellplatz im Firmengelände vorhanden ist.

Dem Wetter ist man auf dem Pedelec auch ausgesetzt, schwitzen sollte man nach 10km radeln auch beim Pedelec ein wenig. Das ist ja eh mehr von der Luftfeuchtigkeit abhängig.

Reparaturen und Ersatzteile, den Antrieb betreffend, dürften teurer sein.

Ich finde, für einen nicht völlig unsportlichen Menschen ist 10km hin und zurück täglich eine schöne Strecke, um munter zu werden, aber nicht völlig fertig zu sein.

Kommt drauf an, was die Strecke für eine Charakteristik hat und wie fit du bist. Ich bin schon 40km mit ca 400hm einfach gefahren, wir haben allerdings Duschen bei uns.

Kommt aufs Gelände an, wenns nur flach ist tuts ein gutes Sportrad.

vielleicht besteht ja die Möglichkeit, über den Arbeitgeber ein Leasing über 3 Jahr abzuschließen über die die Gehaltsumwandlung, das machen viele Firmen

Dann bestellen sich viele Leute ein E-Bike. Das erspart ca. 40% gegenüber des Kaufs, weil diese Gehaltsumwandlung mit Vorteilen verbunden ist wie 44 € monatlich steuerfrei. Der Arbeitgeber zieht sich die Vorsteuer mit den 19% etc

Div. Leasingfirmen wie Eurorad. Mal im Personalbüro fragen. Übernahme nach 3 Jahren zu ca. 20 % Restwert

Das ist schon eine prima Sache. Für die 35 km pro Weg habe ich jetzt 2018 ein Speed Pedelec mit 45 kmh