gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein partiarisches Darlehen das Gleiche wie eine stille Gesellschaft?

gefragt von expresso am 03.02.2008 um 11:31 Uhr

Wird das steuerlich gleich behandelt? Bin ich damit an der Firma beteiligt oder nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.078 Finanzen x 23.654 Geld x 22.508 Beteiligungen x 8

wernergross
beantwortet von wernergross am 3. Februar 2008 15:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. Ein partiarisches Darlehen, auch Beteiligungsdarlehen genannt, ist eine Sonderform eines Darlehens. Hierbei wird ein Anteil am Gewinn oder am Umsatz eines Unternehmens oder eines Geschäfts, zu dessen Zweck das Darlehen gewährt wurde, vereinbart.

Neben der Gewinnbeteiligung kann eine Zinszahlungspflicht vereinbart werden. Die Zahlungen aus dem Darlehen sind kapitalsteuerertragspflichtig.

Das partiarische Darlehen unterscheidet sich von der stillen Gesellschaft durch das Fehlen der Einflussnahme auf die Unternehmensgeschäfte. Zudem ist die Beteiligung am Verlust des Unternehmens ausgeschlossen.

Da aber auch beim partiarischen Darlehen gewisse Kontrollrechte vereinbart werden können, ist eine Abgrenzung im Einzelfall schwierig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wieviel Geld steht mir und meinen Kindern zu?

Finanzielle Leistung

Wie wurde ganz am Anfang, das geld verteilt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.