gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein Online PC-Backup für große Datenmengen zu empfehlen?

gefragt von Kenzo33 am 30.09.2008 um 21:21 Uhr

Ich habe mittlerweile große Datenmengen, die für mich wichtig sind und von daher gesichert werden müssen. Ein Freund hatte mir erzählt, dass er immer Online PC-Backups durchführt, was leicht, sicher und komfortabel sein soll. Meine Befürchtung ist nur, dass meine Datenmengen (es handelt sich um mehrere 100 GB) einfach zu viel sind. Kann mir jemand sagen, ob ein Online PC-Backup für große Datenmengen taugt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.820 Technik x 29.138 online x 3.035 Daten x 552 Sicherung x 197 Backup x 169 Menge x 57 Speicherung x 28

anonym
beantwortet von Nick34 am 30. September 2008 21:23
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, definitiv nicht. Ich selbst führe zwar auch Online Backups durch (mit dem Anbieter Carbonite), aber das nur mit relativ kleinen Datenmengen (meist kleinere Dateien und Dokumente). Du musst bedenken: Du hast nur ein begrenzten Upload zur Verfügung, selbst bei einer schnellen DSL Leitung (angenommen 1 mbit/s im Upload) brauchst du für 2-3 GB mind. einen Tag. Kannst dir ja ausrechnen, wie da ein Backup von mehreren 100 GB verläuft. Greife lieber auf andere Speicherlösungen, wie externe Festplatten oder ähnliches zurück. Gruß.

Spoon
beantwortet von Spoon am 30. September 2008 21:24
2x

Nein nimm eine Externe festplatte

anonym
beantwortet von EsWirdErnst am 30. September 2008 21:27
1x

Meine Cousine hat Internet von der RWTH Aachen und hat mehr Upload, als ich Download habe. In so einem Fall wäre es eine wirklich schnelle und einfache Angelegenheit. Aber als Normal-DSL-Kunde mit <100kbyte/s Upload dauert es einfach zu lange.

Hochgenuss
beantwortet von Hochgenuss am 30. September 2008 21:24
1x

grundsätzlich ist dies eine Frage des Providers bei dem du das Backup machen möchtest. Ich persönlich habe mir nen alten Rechner zusammen gebaut und mache darauf meine Datensicherungen dazu noch nen aktiven Server der im Keller steht und am Intranet hängt. Alternativ geht auch ne externe Festplatte. So oder so solltest Du 2 Backups machen, denke ich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.