Ich habe mittlerweile große Datenmengen, die für mich wichtig sind und von daher gesichert werden müssen. Ein Freund hatte mir erzählt, dass er immer Online PC-Backups durchführt, was leicht, sicher und komfortabel sein soll. Meine Befürchtung ist nur, dass meine Datenmengen (es handelt sich um mehrere 100 GB) einfach zu viel sind. Kann mir jemand sagen, ob ein Online PC-Backup für große Datenmengen taugt?
Nein, definitiv nicht. Ich selbst führe zwar auch Online Backups durch (mit dem Anbieter Carbonite), aber das nur mit relativ kleinen Datenmengen (meist kleinere Dateien und Dokumente). Du musst bedenken: Du hast nur ein begrenzten Upload zur Verfügung, selbst bei einer schnellen DSL Leitung (angenommen 1 mbit/s im Upload) brauchst du für 2-3 GB mind. einen Tag. Kannst dir ja ausrechnen, wie da ein Backup von mehreren 100 GB verläuft. Greife lieber auf andere Speicherlösungen, wie externe Festplatten oder ähnliches zurück. Gruß.
Meine Cousine hat Internet von der RWTH Aachen und hat mehr Upload, als ich Download habe. In so einem Fall wäre es eine wirklich schnelle und einfache Angelegenheit. Aber als Normal-DSL-Kunde mit <100kbyte/s Upload dauert es einfach zu lange.

grundsätzlich ist dies eine Frage des Providers bei dem du das Backup machen möchtest. Ich persönlich habe mir nen alten Rechner zusammen gebaut und mache darauf meine Datensicherungen dazu noch nen aktiven Server der im Keller steht und am Intranet hängt. Alternativ geht auch ne externe Festplatte. So oder so solltest Du 2 Backups machen, denke ich