gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist ein Ölwechsel über die Ablassschraube oder mit einem Absauggerät besser?

gefragt von Joschi4all am 03.12.2007 um 16:51 Uhr

Ich wollte heute einen Ölwechsel machen lassen und ATU bietet nur die Möglichkeit das Öl abzusaugen. Da ich mir nicht sicher war, ob das Absaugen so gut ist, wollte ich erst einmal nachfragen, was besser ist. Mein Auto ist ein Golf 3, also mit ganz normaler Ölwanne mit Ablassschraube. Fraglich ist für mich, ob man beim Absaugen das komplette Öl absaugt bekommt oder ob ein Rest Altöl noch in der Ölwanne bleibt.

Reply

manni1937
beantwortet von manni1937 am 3. Dezember 2007 17:19
5x
Thumb_up

ATU macht es sich natürlich einfach,denn das Oel über die Ablaßschraube abzulassen ist zeitaufwendiger und vor allen Dingen schmutziger als das Absaugen mit Schnorchel.Der bessere Oelwechsel ist in jedem Fall das Ablassen über die Schrauböffnung , dabei sollte das Oel möglichst noch warm sein , denn bei kaltem Oel haben sich Schmutz und Schwebeteile bereits abgelagert und fließen nicht mit ab.Beim Absaugen mit Schnorchel bleibt immer ein Rest von mindestens einem viertel Liter zurück.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. Dezember 2007 18:55
5x
Thumb_up

Überleg mal: Was macht ein zerklüftetes und schwer zugägliches Gefäß (Ölwanne) besser leer? Ein Absaugen mit einem Strohhalm oder ein Auslaufen-Lassen der warmen (deshalb dünnflüssigeren) Flüssigkeit? Da erübrigt sich doch jede Frage.

tradaix
beantwortet von tradaix am 3. Dezember 2007 16:59
2x
Thumb_up

Beim Absaugen bleibt immer ein Bodensatz zurück. Durch das Ablassen wird dieser weitestgehend ausgeschwemmt.

Kommentar von LittleArrow am 3. Dezember 2007 17:01

Wieviel Milliliter bleiben beim Absaugen in etwa noch drin?

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 3. Dezember 2007 17:07

Da man mit dem Schnorchel des Absaugers weder in die Ecken noch ganz auf den Grund gelangt, schätze ich mal 0,25 bis 0,5 Ltr.

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 3. Dezember 2007 17:16

vor allem bleibt der Ölsumpf unten in der Wanne stehen, und der soll ja dringend raus..

guslan
beantwortet von guslan am 3. Dezember 2007 16:54
1x
Thumb_up

Beim absaugen wird nicht das komplette Öl rausgesaugt. Ich wechsle mein Öl über die Ablassschraube.
Wieso bietet das ATU nicht an, muss ja ein Grund haben. Frag mal eine andere freie Werkstatt bzw. eine Tankstelle, die sowas anbietet.

seefieber
beantwortet von seefieber am 3. Dezember 2007 17:26
1x
Thumb_up

Motor richtig heiß Fahren danach ausschalten und Ablassschraube öffnen (ACHTUNG HEISS!!!)und das gesamte Öl ablassen. Das reicht vollkommend aus!

nichts
beantwortet von nichts am 4. Dezember 2007 01:53
0x
Thumb_up

Über die Ablaßschraube, da besser und mehr Öl und Schlamm ablaufen kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.