Frage von CatDog1, 214

Ist ein Nunchaku verboten in Deutschland?

Nunchaku werden vom deutschen Waffengesetz verboten? Wenn ja, können Sie dann für einen Waffenschein beantragen? Und sind Spielzeug Nunchaku auch verboten (Zum Beispiel von die Ninja Turtles)?

Antwort
von DocCyanide, 148

Nein, ein Waffenschein ist die Erlaubnis scharfe Schusswaffen öffentlich führen zu dürfen. Eine Waffenbesitzkarte wird für Erwerb und Besitz von scharfen Schusswaffen benötigt. Eine Erlaubnis für Nunchakus gibt es nicht und kann auch nicht beantragt werden.

Kommentar von CatDog1 ,

OK, aber es ist jetzt illegal, ein Nunchaku (zB zu Hause) oder ein Spielzeug Nunchaku zu besitzen?

Kommentar von Borowiecki ,

Besitzen nicht aber bei sich tragen in Öffentlichkeit ja . Nunchaku gehört zu Waffen genau wie ein Messer oder Schlagstock . Waffen gesetzt kannst du über Google  aufrufen muss du nicht hier fragen .

Kommentar von Lestigter ,

Falsch - Besitz ist schon strafbar

Anlage 2 Abschnitt 1 Waffengesetz: Verbotene Waffen

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.3.8
Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);

Wer nicht glauben will, der lese das hier - ein Erwachsener, der seinem Sohn eine "Freude" machen wollte: - und gnädigerweise mit 400 euro Strafe weggekommen ist

http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Familienvater-baut-seinem-Sohn-ein-W...

Kommentar von DocCyanide ,

Besitzen nicht aber bei sich tragen in Öffentlichkeit ja .

Schwachsinn! Ganz nebenbei: wie willst du denn etwas mit dir führen ohne es zu besitzen?

Antwort
von Lestigter, 132
Spielzeug und echte Nunchaku verboten

Verboten - Jede Art von Nunchaku! (Würgehölzer)

Alle Arten auch welche aus Plastik oder Schaumstoff!

Straftatbestand "Besitz einer verbotenen Waffe"

Auch nicht Zuhause - Nirgendwo!

Waffenschein gibt es nur für Schusswaffen, steht doch drauf! - also, wenn du mit deinem Würgeholz schießen kannst, dann kannst du nochmal fragen...

Antwort
von SeelenOnkel, 136
Ja, Nunchaku sind verboten

Spielzeug-Nunchakus auch (kanns oben nicht korrigieren)

Bis zu 3 Jahre Knast oder Geldstrafe (wohl eher). Übrigens hat so ein harmloses Soft-Nunchaku das gleiche Strafmaß wie der Besitz (nicht Einfuhr !) v. scharfen Revolvern (ohne Double Action Abzug) oder Repetiergewehren.

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/lvfz/almesbach/dateien/004-waffenstrafvorsch...

https://www.polizei-bw.de/praevention/Documents/gewalt/broschuere\_jugendtypisch...

Aber ich würde nicht ausschließen, dass man zumindest formaljuristisch betrachtet eine Ausnahmegenehmigung vom BKA bekommen könnte und das Nunchaku damit auch mit (dem großen) Waffenschein führen dürfte, wenn die Behörden den Schmarrn mitmachen würden ;-)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community