Frage von MehrPSproLiter, 66

Ist ein normaler Laptop-Monitor mit einem RaspberryPI 3 kompatibel?

Angenommen, ich schließe den Monitor eines EeePCs (Netbook) per 40pin-Kabel an den 40-pin Stecker des Pis, wird der Bildschirm funktionieren? Danke im Voraus, bei weiteren Fragen einfach melden :)

Antwort
von Sparkobbable, 66

Was hat der raspberry für nen 40 pin Stecker?? Du meinst doch wohl nicht gpio? Das wird nicht einfach funktionieren

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Ja, ich meine wohl Gpio. Aber die Tochscreens, die man direkt montieren kann, nutzen diesen Ausgang ebenfalls.

Kommentar von Sparkobbable ,

So einfach ist das nicht. Du brauchst ja auch nen Treiber etc. Zumal sind die gpio Pins frei belegbar. Also wäre es machbar. Aber du musst selbst ein Programm oder ähnliches dafür Schreiben. Es geht nicht einfach von alleine. Warum benutzt du denn nicht einfach hdmi?

Danke für die Hilfe. hdmi ist leider nicht möglich, da ich einen Ersatz-Bildschirm aus einem Netbook nutzen möchte, welcher über einen 40pin Stecker betrieben wird.

wo finde ich Displays, die möglicherweise keinen Rand haben (also solche Einbaubildschirme), welche mit Hdmi funktionieren?

Die gpio Pins sind nicht einfach ein Stecker. Einzelne davon sind für Basteleien wie LEDs oder so gedacht. Deswegen kann man sie einzeln ansteuern. Andere Pins bringen nur 3.3 volt oder bieten nen Masse Anschluss. Die 40 Pins sind nicht einfach ein Anschluss

oh, danke, dann hab ich da was durcheinander gebracht;:(

Anscheinend. Les dir am besten im Internet nen bisschen was über gpio durch

Ja, werde ich! ich hab nur etwas von 40 Pins gelesen und mit dem Anschluss für Festplatten usw gleichgesetzt

Nein Nein. Das ist etwas völlig anderes. Die gpios sind eher zum basteln gedacht. Motor dort. Led hier. Und dort hinten noch nen kleinen schalter. Verstehste?

Ja, jetzt hab ich es geschnallt. Weiter oben steht noch etwas zu den Displays, könntest du mir da noch helfen?

Habe ich leider keine ahnung

Schade

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch, bzw eine gute Nacht

Kommentar von jonisc ,

Naja, also meinst du mit 40 pin VGA?

Kommentar von jonisc ,
Kommentar von jonisc ,

Oder such mal auf Google nach "HDMI zu VGA Adapter"
https://www.google.de/search?output=search&sclient=psy-ab&q=HDMI%20zu%20...

Kommentar von jonisc ,

Ups, Falsch gedacht... Du willst ja auf 40 Pin. Da muss es doch auch Adapter geben.

Antwort
von jonisc, 32

Ich würde einen HDMI auf VGA Adapter nehmen.

Kommentar von jonisc ,

Falsch gedacht... Du willst ja auf 40 Pin. Da muss es doch auch Adapter geben.

stimmt, da schaue ich mal nach. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten