Frage von RomanAtwood, 53

Ist ein "Nö" unhöflicher als ein "Nein"?

Hab letztens mal wieder ne alte Freundin auf WhatsApp angeschrieben (wir haben regelmäßigen Kontakt, aber halt nicht ständig) und mich erkundigt, ob es Neuigkeiten bei ihr gibt usw.

Die Antwort war "Nö, [..........]

"Nö" kommt mir irgendwie genervt vor.... oder liege ich falsch?

Antwort
von Andracus, 48

Pauschal schon unhöflicher. Aber ihr seid ja jung und kennt euch/kanntet euch ganz gut. Würde ich nicht zwingend als genervter interpretieren als wenn sie einfach "nein" geschrieben hätte. In beiden Fällen hätte sie ausführlicher antworten können.

Antwort
von soso1503, 27

ja cih finde es auch unhöflicher, aber das hat meist nichts zu bedeuten. Manche Menschen sagen das einfach lieber, weil das frecher klingt oder weil sie halt nicht immer nein schreiben wollen.

Antwort
von Kleckerfrau, 39

Das ist eher ein salopper Ausdruck für nein. Aber genervt nicht unbedingt.

Antwort
von heidemarie510, 21

Nö, das sehe ich nicht so...;-) vielleicht eher etwas gelangweilt. Jetzt stell Dir mal vor, sie hätte einfach "Nein" geschrieben, wie fühlt sich das an bei Dir? Ich fände das etwas schroff, ehrlich. So empfinde ich das..so nach dem Motto: Nein...(lass mich in Ruhe)...oder?

Kannst ja mal noch fragen, wie es ihr geht. Nur diese eine Frage. Und dann wirst Du schon sehen..:-)

Kommentar von RomanAtwood ,

Ihre Nachricht ging danach ja noch weiter, das wollte ich mit dem [.....] andeuten. Aber der Rest der Nachricht hat dann eher von mir gehandelt, deswegen hab ich das hier nicht weiter ausformuliert.

Kommentar von heidemarie510 ,

Ach so! Also sie schreibt "nö" (gibt nichts neues) und dann noch etwas über Dich? Dann finde ich das vollkommen in Ordnung! Du, es kann auch sein, dass sie gerade etwas abgelenkt war...:-)

Antwort
von AnnnaNymous, 27

Interpretiere da nicht zu viel hinein - ruf sie einfach mal an und frag, ob alles gut ist.

Antwort
von KillWhat, 11

Da hat jeder eine anderen Auffassung.
Für mich ja.

Antwort
von HuaweiExperte, 8

Ja irgendwie schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten