gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist ein Navigationsgerät im Auto versichert?

gefragt von Jule07 am 27.02.2008 um 19:31 Uhr

Muss ein portables Navi immer aus dem Auto genommen werden, wenn man aussteigt? Oder ist auch dieses bei Einbruch versichert?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (16072)
Auto (8214)
Versicherung (2637)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


vincent
beantwortet von vincent am 27. Februar 2008 19:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein portables Navi, steht bei Verbleib im Auto, nicht unter Versicherungsschutz.


MacJohn
beantwortet von MacJohn am 27. Februar 2008 19:59
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das muss herausgenommen werden und ist als nicht fest mit dem Fahrzeug verbundenes Teil nicht mit versichert.


Knowledge
beantwortet von Knowledge am 27. Februar 2008 20:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Anmerkung: mein Versicherungs-Makler sagte mir neulich, dass in letzter Zeit sogar häufig Autos gezielt aufgebrochen werden, wenn man schon den Saugnapf am Fenster sieht (die Diebe vermuten dann das Navigationsgerät im Handschuhfach oder unter dem Sitz). Und da die Einbrüche meist mehr Schaden durch die Verwüstung als durch den eigentlichen Raub anrichten, empfiehlt er, sogar den Saugnapf zu entfernen. Selbst wenn das Gerät eingebaut (und versichert ist), werfen viele Versicherungen den Autofahrer nach ein paarmaliger Zahlung "aus dem Vertrag".


anonym
beantwortet von dolabella am 27. Februar 2008 19:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal in die Versicherungsbedingungen. Meines Wissens ist nur fest eingebautes Zubehör versichert. Da in gewissen Gegenden sogar fest eingebaute Geräte geklaut werden, würde ich es immer mitnehmen. Der Ärger mit eingeschlagenen Scheiben etc. ist mit Sicherheit höher.


Lissa
beantwortet von Lissa am 27. Februar 2008 19:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Selbst wenn es versichert wäre- ich würde es nicht sichtbar im Auto lassen. Es gibt doch den Kofferraum oder ein Handschuhfach.

Sonst hätte ich bald ein Anzeigenabo bei der Polizei und bei Carglass würde man mich mit dem Vornamen anreden.

Lass es dir einmal klauen und du fragst das nie wieder.





anonym
beantwortet von isahia04 am 27. Februar 2008 19:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich kenne das so, dass die Zubehörteile "fest" verbunden sein müssen.Ist beim "NAVI" nicht gegeben.Deshalb würde ich sagen NEIN - nicht mit versichert.Vorsichtshalber aber mal in den allgemeinen Versicherungsbedingungen nachlesen.


ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 27. Februar 2008 20:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meines Wissens nach nur, wenn es fest eingebaut ist, also nicht mal eben so herausgenommen werden kann.Ähnlich wie ein Autoradio.Ich würde ein transportables Gerät immer mitnehmen, nichts wo die Gauner schärfer drauf sind, als auf Navis.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.