Frage von Chariots, 163

Ist ein Mückenstich am Kopf gefährlich?

Hallo zusammen,

ich habe an der Seite meines Kopfes, über meinem Ohr eine Art Knubbel entdeckt, der schmerzt bei Berührung. Ich bin mir sicher, dass es entweder ein Mückenstich ist oder ein entzündeter Pickel.

Meine Sorge: bereits seit meiner Kindheit reagiere ich auf Mückenstiche ziemlich stark, also sie werden in der Regel größer als bei anderen Leuten, und dauern auch relativ lange, bis sie wieder abheilen. Es kann also sein, dass ich allergisch dagegen bin. Und ich habe jetzt Angst, dass ein entzündeter Mückenstich am Kopf so nah am Gehirn ist, dass es gefährlich werden kann. Ist das denkbar? Oder albern?

Ach ja, der Knubbel schmerzt übrigens nur, juckt aber nicht.

Antwort
von Anni478, 118

Generell sind Mückenstiche in unseren Breiten ungefährlich. Jeder Mückenstich ist zudem im Prinzip schon eine Art allergische Reaktion. Reagiert jemand in besonderem Maße allergisch auf einen Mückenstich (wobei nicht der Stich selbst gefährlich ist, sondern die Substanz die durch das Insekt in die Wunde gelangt), bildet sich eine etwas größere Quaddel, d.h. Schwellung, Rötung und Juckreiz, die im Extremfall zu einem allergischen Schock führen kann (was bei Insekten wie Mücken wirklich extrem selten ist). Die Nähe zum Gehirn könnte dann gefährlich werden, wenn sich ein heftiges Entzündungsgeschehen nach innen breit macht und/oder Keime in die Wunde eintreten.

Was man also tun sollte, Stich direkt desinfizieren, mit Eiswürfel o.ä. kurz kühlen, NICHT kratzen, so kann man eine Infektion mit Keimen verhindern.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Krankheit, Medizin, 96

Hallo Chariots,

keine Sorge, ob Mückenstich oder Pickel, das Gehirn ist ziemlich gut geschützt. Sollte es extrem gross werden, gehe bitte zum Arzt, denn evtl. müßte es aufgeschnitten werden. Aber das geht mit Narkose. Alles gut.

LG

Antwort
von UpdateD, 94

Ja natürlich, weil ich auch schon 10 mal gestorben bin. Und son böser böser Mückenstich mit dem nicht vorhandenem Gift dich tötet.

Kommentar von UpdateD ,

Und wenn etwas juckt, sind es schmerzen und son Mückenstich, wenn du wirklich stark drauf reagierst, geh zum Arzt :) Sry wegen der Antwort :P c:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community