gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein Mountain-Bike für einen 7Jährigen sinnvoll?

gefragt von ichweisswas am 27.01.2008 um 10:22 Uhr

Unser Sohn braucht ein größeres Fahhrad und will auf keinen Fall ein uncooles Teil mit Straßenaussattung, sondern ein Mountainbike mit Federung. Ist das ok auch in Hinblick auf diese Fahhradprüfung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.952 fahrrad x 2.875 sicherheit x 2.403 strassenverkehr x 675 mountainbike x 605 mtb x 440 fahrradpruefung x 2

matze9881
beantwortet von matze9881 am 27. Januar 2008 10:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar, solange du auch keinen Baumarktmist o.ä. kaufst, sollte das auch im Hinblick auf Sicherheit kein Problem sein. Aber bitte kaufe ihm nicht so ein "Springfahrrad" (keine Ahnung wie die Dinger heißen) mit denen man Tricks oder sowas machen kann...
Gruß

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 27. Januar 2008 10:36

Du meinst BMX-Räder.

Niels1154
beantwortet von Niels1154 am 27. Januar 2008 10:26
1x

Ja.Ich bin 11 und hab sogar schon mit 6 ein Mountain Bike bekommen.Es macht mehr Spaß als mit anderen Fahrrädern und man wird von anderen aus seiner Klasse zum beispiel bestaunt.Mir hat es nicht geschadet!

anonym
beantwortet von rolandwer am 28. Januar 2008 15:18
0x

Für die Freizeit ist es in Ordnung.Nur sollte man auch an die Verkehrsortnung denken.LICHT! Es braucht regelmäßig Pflege(Öl,Bremsen).Damit die Kosten nicht so hoch werden.

anonym
beantwortet von MiSan am 27. Januar 2008 11:22
0x

Ein MTB eignet sich natürlich auch für Kinder. Allerdings hat ein richtiges MTB keine Straßenverkehrszulassung, er kann damit also auch nicht zur Fahrradprüfung in der Schule. Entweder kauft ihr ein MTB was eurem Sohn gefällt und lasst es beim Händler verkehrssicher ausstatten, oder ihr kauft ein MTB und evtl. ein zweites, gut erhaltenes gebrauchtes Fahrrad, welches verkehrssicher ist. Damit kann er ja dann zur Schule fahren und das MTB benutzt er zu Hause und in der Freizeit. So wie ich es mitbekomme, ist ein Neurad für die Schule ohnehin zu schade!

anonym
beantwortet von Jaba93 am 27. Januar 2008 11:18
0x

ja also ich bin nun 14 früher wollte ich auch nur ein Moutainbike,ich würde ihm eines kaufen,allerdings nicht vom Baumarkt oder so!!!! Ich habe eins von der Marke Trek,das Trek 4300(450 Euro)kaufe lieber eins von einem namenhaften Hertseller,wie Trek,Ghost,Giant,Corratec... Es gibt Nachrüstsätze mit Licht und Schutzblechen. Der Kettenschutz ist nicht so wichtig,ich habe auch eine offene Kette und habe m noch keine Hose kapuut gemacht! Ausserdem soltest du darauf achten,das du eine Federung für vorne mit ca 50mm Federweg hast hinten ist nicht so wichtig ich habe nämlich auch keine!

regideur
beantwortet von regideur am 27. Januar 2008 10:32
0x

Wenn er ein Fahrrad bekommt was er nicht mag wird es unbeachtet in der Ecke stehen. Ein Mountainbike ist oftmals nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Es gibt aber Nachrüstsätze. Da es hier meist um Licht und Schutzbleche der Reifen geht ist das kein Problem. Ein größeres Problem sehe ich in der ungeschützten Kette!!! Geht mit ihm in ein Geschäft mit großer Auswahl und findet einen Kompromiss. Wenn ihr ihm entgegenkommt (er bekommt ein Fahrrad mit Federung) soll er auch etwas Einsicht zeigen und auf Seine Sicherheit achten. Vergesst keinen Fahrradhelm und diese Fähnchen die über parkende Autos hinausragen!

Kommentar von Simple_avatar2smallmatze9881 am 27. Januar 2008 10:51

Warum siehst du in der Kette ein Problem? Ich bin der Meinung, dass eine Kette, die nicht durch einen Kettenschutz verdeckt wird, besser zu handhaben ist. Denke einfach mal daran, was passiert, wenn die Kette mal rausspringt. Wenn dein Sohn ein kleiner Bastler ist, kann er sie dann gleich wieder ohne Probleme einhängen :-)

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 27. Januar 2008 10:52

Soweit liegst Du richtig wenn Du aber beim fahren mit dem Hosenbein in die Kette kommst hast Du ein ganz großes Problem.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Dirt Jump mtb ?oder BMX?

Welche leichten Systemlaufräder fürs Mountainbike könnt ihr mir empfehlen?

BMX oder DIRT Bike ?Was soll ich mir kaufen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.