Frage von BLRjoker, 70

Ist ein Monitor abhängig von der Grafikkarte?

Hii, I have a Question...

Ist ein Monitor abhängig von der Grafikkarte her oder nicht?

Zum Beispiel... Ich habe ne Graka aus dem Jahre 2011, nähmlich die GT440 und will einen Monitor was 1440p 27 zoll hat kaufen. Hat das was mit der Graka was zu tun oder nicht?

Kann ich den 1440p monitor normal nutzen?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 20

Kannst du machen. Spielen brauchst du damit aber nicht. Die höhere Auflösung braucht auch deutlich mehr GraKa-Leistung. Und da deine GraKa eh nicht der Hit ist, taugt das nur für Office/Multimedia/ganz einfache Spiele.

Prinzipiell kann die Karte aber bis zu 2560x1600.

Antwort
von BellaBoo, 43

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte

Du kannst damit vollkommen normal arbeiten und solange deine GraKa nicht 20 Jahre alt ist, hast du auch keine Probleme.

Es kann halt sein, das der Monitor, da neu, features anbietet die die Graka noch nicht unterstützt

Antwort
von ichweisnix, 23
Ist ein Monitor abhängig von der Grafikkarte?

Jain. Allgemein kann nahezu jeder Monitor mit nahezu jeder Grafikkarte betrieben werden. Allerdings funktionieren manche Techniken wie G-Sync und Free-Sync nur bei passenden Kombinationen von Grafikkarte und Monitor.

Auch bei UHD muß man aufpassen.

Außerdem muß die Grafikkarte natürlich bei einer höheren Auflösung auch mehr Punkte berechnen, was bei 3D Spielen entsprechend mehr Leistung braucht.

Kann ich den 1440p monitor normal nutzen?

Ja

Kommentar von BLRjoker ,

thx :)

honored u :D

Antwort
von Kuno33, 27

Die Grafikkarte sollte eine Auflösung ermöglichen, die auch zum Monitor passt.

Kommentar von BellaBoo ,

das sollte mit einer aus dem Jahr 2011 doch noch machbar sein...

Antwort
von Pl4YBUNNY, 38

Ich glaube das hat nur was damit zu tun welche Spiele dein pc schafft und wie gut deine fps sind

Kommentar von BLRjoker ,

Also ich würde den Monitor nur zum Surfen und LOL spielen benützen

Kommentar von Bounty1979 ,

LoL würd ich mit der Graka auf keinen Fall in WQHD empfehlen. das läuft sicher nicht gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten