Frage von nummer12345678, 21

Ist ein Messer eine Quelle?

Hallo. Ich muss ein Portfolio anfertigen und der Portfolio soll folgende Bestandteil umfassen: Mindestens eine Quelle: das kann ein persönliches Dokument zu eurer Familiengeschichte sein (z. B ein Foto, ein alter Pass deiner Großeltern, ein Tagebucheintrag, eine Postkarte, ein Reisedokument...) oder eine Quelle zur historischen Ereignissen (z. B ein Internet- oder Zeitungsartikel, Fotos aus Zeitungen...). Man Opa hat Messern hergestellt. Ist ein Messer von meinem Opa der es hergestellt hat auch eine Quelle? Danke :-)

Antwort
von asta311, 13

Eine Quelle ist im Allgemeinen ein Textdokument jeder Art......vllt findest du Artikel über Herstellung dieser speziellen Messer, oder die Firma, wo dein Opa gearbeitet hat.......Im weiteren Sinne kann auch eine mündlich überlieferte Geschichte eine Quelle sein.

Kommentar von nummer12345678 ,

er hat nicht in der Firma gearbeitet, sondern hat alleine gearbeitet. Er lebte im Ausland, die ganzen sachen sind dort, also habe ich keine Quelle

Kommentar von asta311 ,

Du hast als Quelle seine Erzählungen................

Kommentar von nummer12345678 ,

er ist tot

Antwort
von mackiemesser45, 2

Das ist kritisch zu sehen.

Schau dir mal den Wikipedia Eintrag an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quelle_(Geschichtswissenschaft)

In deinem Zusammenhang würde ich es schon als Quelle ansehen, da es Aufschluss über das Leben deines Opas bringen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten