Betmann am 03.09.2009 um 17:55 Uhr
Wenn jemand mehr weiß als jemand anders ist er dann klüger? Oder kann der der weniger weiß klügerr sein als der, der mehr weiß? Das ist eine ernste Frage und kein Rätsel oder sowas..

Liebe/r Betmann,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Klug sein bedeutet in erster Linie einfach nur intelligent zu sein! Das sagt nicht darüber aus, wieviel Lebenserfahrung ein Mensch gesammelt hat und somit wie weise er ist.

Es kommt nicht darauf an wieviel man weiß sondern darauf das wissen richtig anzuwenden .

Jeder Mensch hat sein Wissen in anderen Bereichen. so kann es sein, daß ein Mensch ohne Schule und Ausbildung trotzdem im Leben besser zurecht kommt, als einer mit einem guten Schulabschluß. Weil der erstere viel mehr kämpfen muß und alle Mittel besser ausschöpfen wird.

der mehr weiß, ist intelligenter. ich definiere klüger anders
heinmueck am 3. September 2009 17:58 Aber die Anhäufung von Wissen/Information ist noch keine Garantie für eine intelligente Auswertung dieses gesammelten Wissens.
darkesttester am 3. September 2009 17:59 da irrst du dich und verwechselst vermutlich klug it intelligent.
nein nicht unbedingt. das bedeutet der jenige ist im vorteil was logisches denken betrifft aber vlt hat er dafür weniger lebenserfahrung. Wissen ist zwar macht aber dafür ist der dümmere was gefühle betrifft vlt mehr im vorteil.

Wer klug ist, kann gut logisch denken. Das sagt aber nichts darüber aus, wie lange und wie oft er das schon gemacht hat.
Wer viel weiß, hat sich viel Wissen angeeignet - durch eigenes denken, lernen, lesen, durch Erfahrung, oder Beobachten.
Also, wer klug ist, kann sich mit den Jahren viel Wissen aneignen, wenn er will.
Wer viel weiß, muß nicht unbedingt klug sein, kann aber durch Erfahrung sehr weise geworden sein.

Meines Erachtens hat Klugheit mehr mit Erfahrung und Bewußtsein zu tun, als mit Wissen. Klugheit hat auch mehr mit der richtigen Anwendung des Wissens zu tun als mit der Menge des Wissens. Ich kann zu Beispiel viel über das Kochen wissen und auch viele Kochrezepte, doch wenn ich dieses Wissen nicht anwenden kann, oder verknüpfen , nützt es mir gar nichts.

wer viel weiß ist einfach nur schlauer, hingegen klüger wird man nur, wenn man aus erfahrungen/wissen auch etwas lernt und eben klüger für die zukunft wird. erfahrungen machen schlauer aber nicht unbedingt klüger.
es geht darum etwas zu verstehen, nicht etwas zu wissen. wenn ich etwa weiß, wie eine pistole funktioniert, dann bin ich schlau, aber klug bin ich nur dann, wenn ich auch mit einer waffe umzugehen verstehe. ich beantworte deine frage mit einem eindeutigen nein

Klüger auf jeden Fall aber Intelligenz ist etwas anderes.

wissen haben und inteeligent sein sind 2 paar stiefel

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt den IQ - Intelligenzquotient und den EQ - Emotionalquotient. Letzterer kann manchmal klüger sein als der IQ

Naja, es gibt Leute, die können sich halt irre viel merken und das aber nich anwenden, dann gibts auber auch Leute die können sich fast garnichts merken, es aber dafür richtig gut und in vielen Bereichen anwenden.

ja, klüger gleich mehr wissen
gottesanbeterin am 3. September 2009 18:03 Wenn ich das Telefonbuch auswendig weiß, bin ich dann klug?
Wissen ist jedoch nicht das Gleiche wie Weisheit.