Frage von Luc146, 75

Ist ein Medizin Studium möglich?

Hey Leute und zwar würd ich gerne Medizin studieren, habe allerdings nur ein Abitur mit 3,0 und bin grade dabei noch ne Ausbildung als BTA (Biologisch technischer Assistent) zu machen.. wäre es möglich damit Humanmedizin zu studieren? Hab nur mal gehört das Tiermedizin damit mögich ist.

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocSZ, 28

Entweder durch hast VIEL Zeit um auf Zulassung zu warten (bei Abi 3,0 wirst du ewig warten müssen), das gilt zumindest für zentral über die zentrale Vergabestelle vergebene Plätze. Alternativ kannst du dich direkt an den jeweiligen medizinischen Fakultäten über Aufnahmetests qualifizieren. Da spielt die Abi-Note häufig nur eine untergeordnete Rolle. Oder aber du hast ausreichend Geld verfügbar: Dann kannst du weitgehend unabhängig von der Abinote gegen Gebühr studieren, z.B. in Budapest oder Szeged (Ungarn) oder in Kassel (Partneruni Southhampton) bzw. Coburg (Uni Split). Prozedere dafür jeweils auf den Klinik-Homepages.

Antwort
von zeleeena, 22

Vielleicht solltest du dir überlegen warum du überhaupt so einen, ich will nicht schlecht sagen, aber weniger guten Schnitt im Abi hast! War es zu anstrengend und du überfordert oder warst einfach nur faul? Denn wenn du schlicht weg überfordert warst sollte dir klar sein das ein Studium höchst wahrscheinlich nichts für dich ist. Könntest du dir zum Beispiel Vorstellen eine Ausbildung als Tiermedizinische(r) Fachangestellte(r) zu machen dann würdest du ja auch in diesem Bereich arbeiten und mit Abi hat man da auch größere Chancen...

Kommentar von Luc146 ,

Ich war wohl einfach nur zu faul.. bereue es auch, aber freiwillig wiederholen durfte ich leider nicht und ändern lässt es sich ja jetzt auch nicht mehr. Nein, aber wenn ich die BTA ausbildung abgeschlossen hab könnte ich laut berufsberatung tiermedizin studieren.. 

Antwort
von Kirschkerze, 49

Veterinärmedizin hat einen vergleichbaren NC wie Humanmedizin (1,0 -1,2)

Du KANNST schon Medizin studieren, aber das werden halt ne ganze Menge Wartesemester ;)

Kommentar von Luc146 ,

Naja ne Freundin von mir studiert grade Tiermedizin und hatte ein Schnitt von 2,5 :) hmm.. weißt du zufällig ob man beim Bund auch so lange warten muss? 

Antwort
von Tine111, 36

Ne du brauchst für 3 studienfächer in Deutschland summa cum laude sprich ne 1,0 das sind Medizin,  Rechtswissenschaft und Psychologie.

Ich glaube kaum das du mit einer 3 ne Chance hast in den Naturwissenschaften musst du echt Top sein. Dann der Eignungsprüfung für das Studium ist schon heftig. 

Du kannst es ja mal bei jeder Uni versuchen glaube aber du hast nicht die große Chance 

Kommentar von Barbdoc ,

Summa cum laude kannst du frühestens nach Abschluß der Doktorarbeit bekommen. Ius hat keinen numerus clausus. Du wirfst kreuz und quer alles durcheinander. Erst nachdenken.

Antwort
von Novoa, 26

No way, jedenfalls in Mainz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten