Frage von MasterAlexLFC, 73

Ist ein Mac so toll wie ich denke?

Hey Leute ich bin stark am überlegen ob ich mir ein Mac zulege weil ich ein sehr großer Apple Fan bin habe alles nur Apple Produkte mir fehlt nur noch ein Mac. Aber meine Frage ist ob sich der Kauf lohnt weil ein Mac ist ja sehr sehr teuer da ist das iPad ja ein Cent Artikel gegen ^^ ich benutze zurzeit ein Acer mit Win 10 und 8gb RAM Intel Core i5 (Leppi)
Lohnt sich der Kauf eines Mac wirklich ?
Ps.ich spiele nicht auf dem PC bin ein Konsolen Spieler wenn ich mal spiele ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XXXNameXXX, 35

Als mac neuling hab ich mir vor einem halben jahr ein macbook pro mit 13 zoll von 2011 für 600€ gekauft und bin echt zufrieden zum surfen bisschen videos schneiden oder mal mini games spielen ist der mac echt perfekt und für das alter super schnell neu würde sich für mich nicht lohnen

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & Mac, 19

Kommt natürlich immer drauf an, was du damit machst.

Grundsätzlich trifft es "toll" aber schon ganz gut, selbst die einfachsten Alltagsaufgaben macht ein Mac angenehmer.

Ob sich der Kauf für dich lohnt, kannst du nur selbst entscheiden.

Nur für Facebook, YouTube gucken und Mails wäre das ein Luxus, den man sich leistet oder eben nicht.

Gerade vom Zusammenspiel deiner anderen Geräte mit dem Mac (iCloud, Continuity-Features wie Handoff etc.) profitierst du natürlich auch bei einfacher Alltagsnutzung.

Antwort
von EGitarre, 37

Das kommt drauf an, was du damit machen willst.

Ich habe festgestellt, dass sich Apple Produkte super für Produktives eignet. Wenn du also viel mit Musik machst, Videos produzieren willst, Bilder bearbeiten etc. dann lohnt sich ein Mac.  Zwar gibts die Programme dafür meistens auch für Windows und Linux, aber Macs haben da ne gute Hardware für und sind gut zu bedienen.

Wenn du allerdings nur mal so ein bisschen surfen willst oder kleine Projekte, z.B. für Schule, etc. dann ist der glaube ich zu teuer und da reicht definitiv dein Laptop.  

Ein Tipp am Rande: Wenn du mit deinem IPad surfst und die Seite dann nicht wie auf dem PC ist, kannst du das Refresh zeichen gedrückt halten und dann auf "Desktop-Version" klicken, dann ist das wie am PC.

Andere Sache noch: Du kannst dir ein Linux System mal auf deinen Laptop spielen. Ich glaube Apple basiert sogar auf nem Linux Kernel, so dass es bestimmt eine Linux Version gibt, die MacOS ziemlich nahe kommt.

Kommentar von MasterAlexLFC ,

Mac basiert auf Linux (:
Hatte ich schon war sehr zufrieden damit

Kommentar von BenzFan96 ,

Nein, das stimmt so nicht.

Ich glaube Apple basiert sogar auf nem Linux Kernel

Ganz im Gegenteil. Der Kernel ist sogar der gravierendste Unterschied zwischen OS X und Linux!

so dass es bestimmt eine Linux Version gibt, die MacOS ziemlich nahe kommt.

Das hingegen ist richtig. Die kostenlose Linux-Distribution "Elementary OS" ist beispielsweise oberflächlich praktisch ein Klon von OS X.

Antwort
von NickOhneNummer, 16

Ich bin vor 26 Jahren vom DOS-PC zum Mac gewechselt. Technisch die beste Entscheidung meines Lebens.

Antwort
von jonashima, 23

Kommt drauf an was du machen willst...
Ich zum Beispiel hab mich damals für ein MacBook entschieden, weil mich das geringe Gewicht, du gute Verarbeitung und das Betriebssystem an sich überzeugt hat.
Ich benutze ihn für die Schule und später fürs Studium und bin recht erfolgreich damit unterwegs auch weil die Batterielaufzeit sehr zufriedenstellend ist.
Dann benutze ich ihn noch für Programmierung, Bildbearbeitung  und Tontechnik.
Die Kehrseite ist halt dass er sehr teuer ist, im Vergleich zu anderen Geräten mit ähnlichen specs.
Ich hätte ihn mir nicht gekauft, wenn ich einfach nur Fan gewesen wäre und ihn for Facebook etc. genutzt hätte, dafür wäre das Geld echt verschwendet.

Antwort
von TheQ86, 20

Also einen Mac kaufen um einen Mac zu haben ist meiner Meinung nach unsinnig. Ein Mac hat Vor- und Nachteile.

Einen Mehrwert bietet er nur, wenn du Software nutzt, die nur auf nem Mac läuft.

Antwort
von webflexer, 34

Was willst Du denn genau mit dem MAC machen? Dann können wir sagen ob er dann auch TOLL für diese Aufgaben ist aber nicht was du als TOLL empfindest :)

Antwort
von egglo2, 19

Was glaubst du, das an einem Mac so toll ist?