Ich würde meinem Neffen zur Firmung ganz gern ein Lexikon schenken - ich benutze meine 24Bände immer noch oft und gerne. Allerdings bin ich auch nicht mit Wiki undCo aufgewachsen. Ist so ein Lexikon überhaupt noch zeitgemäß?

Auf jeden Fall. Ich persönlich stehe Wikipedia sehr skeptisch gegenüber!

Ich denke schon. Schließlich läuft der PC nicht rund um die Uhr - hoffe ich zumindest!
bevor es ihm regal verstaubt würde ich eher was anderes suchen

Kommt auf deinen Neffen an, ich glaube das benutzen die wenigsten noch.

eher nicht...seit ich internet habe, verstauben meine nur noch

Würde ich nicht mehr schenken - lass ihn ab und zu bei Dir rein gucken
Es gibt ja mittlerweile Lexika auf DVD. Ob er das will? Der obige Einwand, dass Wikipedia immer wieder fehlerhafte Inhalte zeigt, ist leider wahr. Im Zweifelsfall schaue ich eben auch lieber in ein Lexikon...

ich finde ebenfalls das wiki ne zweifelhafte quelle ist - obwohl ich es auch oft für ne kurze erstinformation nutze, bzw. die weiterführenden links meist sehr gut sind.
ich würde auf eine lexikon-ausgabe auf dvd/cd-rom ausweichen (gibt es zb von brockhaus).

Ein Lexikon finde ich persönlich zwar was Tolles, aber ich muss zugeben, dass auch ich eher im Internet nachschaue (geht einfach schneller).
Frag ihn doch einfach ob er ein gutes Lexikon benutzen würde bzw ob er sich eines (oder auch Bände)als Geschenk vorstellen könnte oder ob er andere Wünsche hat!
Ich glaube nicht das du deinem Neffen eine Freude mit einem Lexikon machst...mal ehrlich, alle Firmlinge wollen doch eigentlich nur eins...genug Euros zusammen bekommen..:)
...und das zu Recht!!