ich habe entschieden, kurzfristig über silvester nach bayern zu fahren. leider sind die zugtickets für diese zeit ziemlich teuer. jetzt überlege ich, ob ich nicht ein leihwagen für die hinfahrt buche, das auto dort wieder abgebe und dann ein neues für die rückfahrt miete. oder soll ich noch warten, weil die zugticketes kurz vor abfahrt doch noch billiger werden?

Das musst Du Dir ausrechnen. Die Preise der Zugtickets kennst Du, nun musst Du noch noch berechnen, wieviel Geld Du für Miete eines Fahrzeugs und Sprit ausgeben musst. Und schon weißt Du was günstiger ist.

Unsere Tochter ist schon 2x mit der Mitfahrzentrale gefahren und ich kenne nur zufriedene Leute. Schau doch dort mal rein. Unkompliziert, sehr nette Leute und preiswert.

Die Frage ist ja wieviele KM Du fährst. Und demzufolge ist das Benzin auch zu rechnen.
Hatte heute für meine Mutti bei der Bahn Fahrkarten online bestellt. Jede fahrt einzeln (Hinfahrt sowie Rückfahrt einzeln) und siehe da, es gibt ja Angebote! So hat alles zusammen nur noch 120€ gekostet und hätte ich Hin&Rückfahrt in einem gebucht, wäre ich bei über 180€ gewesen. (ganz schöne SChlitzohren, die da bei der DB ;-( )
Mit Benzingeld wäre sie als einzelne Person bei gut 600km wesentlich teurer gekommen.
Hi,
für einen Mietwagen in günstigsten Angebot kannst Du etwa 50Euro pro Tag ansetzen. Allerdings paßt da nicht viel Gepäck rein! Sixti.de hat sehr günstige Angebote. Es kann allerdings sein, dass es einen Silvesterzuschlag gibt. Zusätzlich natürlich die Spritkosten.
Gruß
Online Bahnfahrkarten kaufen ist grundsätzlich einfacher als am Schalter und man kann sie zu Hause ausdrucken. Es gibt dort günstigere Angebote , da wissen die am Schalter noch nicht einmal was davon. Entweder Kunde werden mit Angabe der Kontonummer etc. oder per Kreditkarte abbuchen lassen. Dann unbedingt bei ebay reinschauen da werden jede Menge Fahrkarten versteigert. Vielleicht passt da was.

Genau, Mitfahrzentrale kann ich auch empfehlen !

....versuchs doch mal mit einem Flugticket, z.B. bei Germanwings!! Die sind teilweise sehr günstig!!
Bahntickets werden nicht billiger kurzfristig vor Abfahrt! Bei Abfragen von bahnverbindungen werden aber in der regel immer die schnellsten verbindungen berücksichtigt, d.h. also meist teure ICE Verbindungen, man kann aber im Internet oder natürlich auch gegenüber eiem Berater die Einschränkung auf Verbindungen ohne ICE oder auch ohne IC machen und sich Preise nennen lassen. Es kann auch möglich sein, daß es für spezielle Nachtzüge Angebote gibt! Außerdem kann man überlegen, sich als Grundlage für Ermäßigungen zunächst mal eine Bahncard zu kaufen ( oder zu Weihnachten schenken zu lassen!) Die Bahncard 25 kann man mit den DB Sparpreisen kombinieren und dann innerhalb eines Jahres die Mehrkosten bei mehrmaliger Nutzung locker wieder " einfahren"! Außerdem gibt es noch weitere Vorteile für Bahncardinhaber; kurioserweise auch besondere tarife bei den großen Mietwagenanbietern...
Genau! Der Tank muss hinterher wieder voll sein.