gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist ein Leihwagen eventuell günstiger als ein Zugticket?

gefragt von Gerhard72 am 29.11.2007 um 17:13 Uhr

ich habe entschieden, kurzfristig über silvester nach bayern zu fahren. leider sind die zugtickets für diese zeit ziemlich teuer. jetzt überlege ich, ob ich nicht ein leihwagen für die hinfahrt buche, das auto dort wieder abgebe und dann ein neues für die rückfahrt miete. oder soll ich noch warten, weil die zugticketes kurz vor abfahrt doch noch billiger werden?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 29. November 2007 17:14
2x
Thumb_up

Das musst Du Dir ausrechnen. Die Preise der Zugtickets kennst Du, nun musst Du noch noch berechnen, wieviel Geld Du für Miete eines Fahrzeugs und Sprit ausgeben musst. Und schon weißt Du was günstiger ist.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 29. November 2007 17:20

Genau! Der Tank muss hinterher wieder voll sein.

Luise
beantwortet von Luise am 29. November 2007 17:29
1x
Thumb_up

Unsere Tochter ist schon 2x mit der Mitfahrzentrale gefahren und ich kenne nur zufriedene Leute. Schau doch dort mal rein. Unkompliziert, sehr nette Leute und preiswert.

jacobi06
beantwortet von jacobi06 am 29. November 2007 17:29
0x
Thumb_up

Die Frage ist ja wieviele KM Du fährst. Und demzufolge ist das Benzin auch zu rechnen.

Hatte heute für meine Mutti bei der Bahn Fahrkarten online bestellt. Jede fahrt einzeln (Hinfahrt sowie Rückfahrt einzeln) und siehe da, es gibt ja Angebote! So hat alles zusammen nur noch 120€ gekostet und hätte ich Hin&Rückfahrt in einem gebucht, wäre ich bei über 180€ gewesen. (ganz schöne SChlitzohren, die da bei der DB ;-( )

Mit Benzingeld wäre sie als einzelne Person bei gut 600km wesentlich teurer gekommen.

anonym
beantwortet von schmitthj am 30. November 2007 08:12
0x
Thumb_up

Hi,

für einen Mietwagen in günstigsten Angebot kannst Du etwa 50Euro pro Tag ansetzen. Allerdings paßt da nicht viel Gepäck rein! Sixti.de hat sehr günstige Angebote. Es kann allerdings sein, dass es einen Silvesterzuschlag gibt. Zusätzlich natürlich die Spritkosten.

Gruß

wernergross
beantwortet von wernergross am 30. November 2007 09:06
0x
Thumb_up

Online Bahnfahrkarten kaufen ist grundsätzlich einfacher als am Schalter und man kann sie zu Hause ausdrucken. Es gibt dort günstigere Angebote , da wissen die am Schalter noch nicht einmal was davon. Entweder Kunde werden mit Angabe der Kontonummer etc. oder per Kreditkarte abbuchen lassen. Dann unbedingt bei ebay reinschauen da werden jede Menge Fahrkarten versteigert. Vielleicht passt da was.

Rainbow61
beantwortet von Rainbow61 am 30. November 2007 12:28
0x
Thumb_up

Genau, Mitfahrzentrale kann ich auch empfehlen !

kaefer1002
beantwortet von kaefer1002 am 2. Dezember 2007 10:36
0x
Thumb_up

....versuchs doch mal mit einem Flugticket, z.B. bei Germanwings!! Die sind teilweise sehr günstig!!

anonym
beantwortet von diejan am 3. Dezember 2007 22:10
0x
Thumb_up

Bahntickets werden nicht billiger kurzfristig vor Abfahrt! Bei Abfragen von bahnverbindungen werden aber in der regel immer die schnellsten verbindungen berücksichtigt, d.h. also meist teure ICE Verbindungen, man kann aber im Internet oder natürlich auch gegenüber eiem Berater die Einschränkung auf Verbindungen ohne ICE oder auch ohne IC machen und sich Preise nennen lassen. Es kann auch möglich sein, daß es für spezielle Nachtzüge Angebote gibt! Außerdem kann man überlegen, sich als Grundlage für Ermäßigungen zunächst mal eine Bahncard zu kaufen ( oder zu Weihnachten schenken zu lassen!) Die Bahncard 25 kann man mit den DB Sparpreisen kombinieren und dann innerhalb eines Jahres die Mehrkosten bei mehrmaliger Nutzung locker wieder " einfahren"! Außerdem gibt es noch weitere Vorteile für Bahncardinhaber; kurioserweise auch besondere tarife bei den großen Mietwagenanbietern...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.