Frage von stern1212, 49

Ist ein Lehrer hier meldepflichtig?

Muss ein Lehrer es melden wenn er erfährt das eine Schülerin/ ein Schüler vor ein paar Jahren mal von den Eltern geschlagen wurde, aber sie es wie gesagt seit sagen wir mal 3 Jahren nicht mehr machen ??

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten !

Antwort
von Vanelle, 48
er erfährt das eine Schülerin/ ein Schüler vor ein paar Jahren mal von den Eltern geschlagen wurde

Nein, muss und wird er nicht.

Erst einmal handelt es sich um eine "Geschichte" deren Wahrheitsgehalt nicht zu überprüfen ist (zumindest nicht von einem Lehrer).

Kommentar von stern1212 ,

Mein Problem ist aber, das meine Freundin meinem Lehrer davon erzählt hat, das mir das früher passiert ist. Siehst du es auch so wie ich, das mein Lehrer dagegen nicht viel unternehmen kann, weil über die Sache ja eigentlich schon Gras gewachsen ist so lange wie das her ist !??

Kommentar von Vanelle ,
dagegen nicht viel unternehmen kann, weil über die Sache ja eigentlich schon Gras gewachsen ist 

Er wird, wenn er dazu Anlass sieht, sich eventuell nach der aktuellen Situation erkundigen. Das kann (!) dazu führen, er meldet es z. B. dem Jugendamt.

Unmittelbar kann, wird und darf der Lehrer nicht tätig werden. Er wird also z. B. auf keinen Fall die Eltern ansprechen.

Antwort
von issu3s, 49

Rede mit dem Lehrer, dass ers nicht tun soll, auch wenns wahrscheinlich besser wäre

Kommentar von stern1212 ,

Aber weißt du auch ob der Lehrer sich dann strafbar macht ?
Also ich würde eher sagen nein, da es ja schon lange her ist...aber bin mir halt nicht sicher !
Und, meinst du wenn ein Schüler sich selber schaden will indem er Tage lang nichts trinkt, das der Lehrer das melden müsste ?

Kommentar von issu3s ,

erstens bin ich kein Experte .. zweitens kommts drauf an, wo du das machst und ob der Lehrer das merkt..ich kann nicht in den Kopf von jm sehen und wissen was die vorhaben werden..aber was auch immer du machst, lass es einfach bleiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community