Ist ein Lehrer hier meldepflichtig?

2 Antworten

er erfährt das eine Schülerin/ ein Schüler vor ein paar Jahren mal von den Eltern geschlagen wurde

Nein, muss und wird er nicht.

Erst einmal handelt es sich um eine "Geschichte" deren Wahrheitsgehalt nicht zu überprüfen ist (zumindest nicht von einem Lehrer).

Mein Problem ist aber, das meine Freundin meinem Lehrer davon erzählt hat, das mir das früher passiert ist. Siehst du es auch so wie ich, das mein Lehrer dagegen nicht viel unternehmen kann, weil über die Sache ja eigentlich schon Gras gewachsen ist so lange wie das her ist !??

@stern1212
dagegen nicht viel unternehmen kann, weil über die Sache ja eigentlich schon Gras gewachsen ist

Er wird, wenn er dazu Anlass sieht, sich eventuell nach der aktuellen Situation erkundigen. Das kann (!) dazu führen, er meldet es z. B. dem Jugendamt.

Unmittelbar kann, wird und darf der Lehrer nicht tätig werden. Er wird also z. B. auf keinen Fall die Eltern ansprechen.

Rede mit dem Lehrer, dass ers nicht tun soll, auch wenns wahrscheinlich besser wäre

Aber weißt du auch ob der Lehrer sich dann strafbar macht ?
Also ich würde eher sagen nein, da es ja schon lange her ist...aber bin mir halt nicht sicher !
Und, meinst du wenn ein Schüler sich selber schaden will indem er Tage lang nichts trinkt, das der Lehrer das melden müsste ?

erstens bin ich kein Experte .. zweitens kommts drauf an, wo du das machst und ob der Lehrer das merkt..ich kann nicht in den Kopf von jm sehen und wissen was die vorhaben werden..aber was auch immer du machst, lass es einfach bleiben