Frage von MononokeHime, 24

Ist ein Kuscheltier mit Polyesterpullover für ein Baby bedenklich?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gern für meinen Neffen ein Kuscheltier nähen. Noch ist er etwas zu klein um damit spielen zu können, von daher ist es ermal eher Deko, bzw. ein Geschenk für die Eltern, aber irgendwann wird auch der kleine hoffentlich Freude daran finden. Der Stoff für das Tier selbst ist aus 100% Baumwolle, allerdings möchte ich gerne noch einen kleinen Pullover für das Plüschtier dazu nähen, und da hatte ich jetzt erstmal einen Stoff mit Polyesteranteil ausgesucht, weil der mir sehr gut gefallen hat. Muss ich da bedenken haben, wenn mein Neffe einmal auf die Idee kommt das Spielzeug in den Mund zu nehmen oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Antwort
von hupsipu, 18

Ich würd alle Materialien vor dem Zuschnitt min. 2x waschen, und zwar genau so wie die Kleidung des Babys gewaschen wird (gleiches Pulver, vermutlich ohne Weichspüler). Die Stoffart an sich ist unproblematisch, aber der ganze Kram ist voller Chemie wenn man ihn kauft.

Antwort
von diroda, 16

Es darf keine Kleinteile haben die dem Kind im Hals stecken bleiben können, an denen es ersticken kann. Keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten. Wenn vom Stoff mit Polyesteranteil etwas abgekaut wird ist das unbedenklich weil es auf natürlichem Weg mit ausgeschieden wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten