Frage von SirSlayer10, 46

Ist ein Kühler für den i5 6500 nötig?

Wie ist der Intel Kühler?Top oder Flop?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für PC, 26

Boxed-Kühler tun das was sie sollen: Die Temperatur auf dem für den Betrieb erforderlichen Level halten.

Treibt man durch anspruchsvolle Software die CPU häufiger an ihre Grenzen, dann macht ein anderer Kühler Sinn. Der Unterschied ist oft nicht groß, aber schon mit 15 Euro kann man die Temperatur unter Volllast dauerhaft um wenigstens 5° senken. Auch wenn das Gehäuse keine sonderlich gute Wärmeabfuhr aufweist kann es Sinn machen über Alternativen nachzudenken.

Zur Pflicht wird ein besseres Kühlsystem kommt das Thema Übertakten zu tragen.

Und zu guter Letzt entscheidet das Ohr darüber. Intel-Boxed-Kühler sind zwar nicht ganz so schlimm wie ihre AMD-Pendants aber unter Volllast dröhnen auch diese ähnlich einem Staubsauger im gleichen Raum. Ein brauchbarer Kühler lässt sich stufenlos regulieren und erreicht selbst unter Volllast deutlich geringere Lärmentwicklung. Schon für 20-30 Euro gibt es genug Modelle die unter Last nicht einmal halb so laut werden.

Also nein, ein besonderer CPU-Kühler ist keine Pflicht, kann den Alltag am Rechner aber in vielerlei Hinsicht spürbar angenehmer gestalten.

Kommentar von Myrmiron ,

Top Antwort.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für PC, 26

Ab einer gewissen Drehzahl wir der zum Heuler, so wie die  meisten Kühler, die 2000 U + brauchen um einigermaßen vernünftige Kühlung zu bieten.Im unteren Drehzahlbereich hört man die meist immer etwas knartzen.

Macht seine Arbeit aber ausreichend bei ordnungsgemäßer Montage.

Antwort
von sgt119, 23

Der Boxed tut seinen Job, nicht mehr nicht weniger

Antwort
von Kaen011, 12

Okey. Die Kühlleistung reicht aus um den prozessor auf Temperatur zu halten. Ob er dir zu laut ist kannst nur du selbst entscheiden

Antwort
von Zeptx, 11

Der ist okay aber kostet in der herstellung nur ~3€ also... Aber den 6500 kann man ja eh net übertakten also sollte der reichen

Aber wenn du nen leisen betrieb deines PCs willst ist der Boxed-Kühler nichts weil er schnell laut wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten