Hallo
Ist ein Kontaktformular rechtswidrig, wenn ich es auf meiner Seite für ein kostenloses e-Book habe, weil ich damit nur sehen will wer es runterladen will. ciao steve007
Ein vollständiges, rechtsmäßiges Impressum ist auf jeden Fall nötig. Desweiteren ist so ein Formular natürlich legal, aber aus datenschutztechnischen- und moralischen Bedenken höchst bedenklich. Für mich wäre das ein Grund, das EBook sein zu lassen.

Ich gehe bei der Fragestellung davon aus, der der Runterlader sich erst irgendwie anmelden muss. Ansonsten gäbe die Frage ja keinen Sinn.
Es wird niemand gezwungen, sich an Deine Bedingungen zu halten. Sprich: Er/sie kann das Buch runterladen, wenn er/sie einverstanden ist. Wenn nicht, dann kann er/sie es lassen. Also keine Probleme.

Warum sollte ein Kontaktformular rechtswidrig sein?
Sorry, das ich erst jetzt Kommentiere, aber das mit dem Impressum verstehe ich nicht. Ich habe mein Impressum von eRecht24 erstellen lassen (kostenlos für private Site). Das reicht doch oder? ciao steve007
Das müsste reichen, allerdings: Wenn Du ein Buch anbietest, selbst wenn es kostenlos ist, könnte das schon ein Problem werden mit der "privaten Seite". Aber gut, so umfassend sind die Auflagen ja nicht.