Ist man mit 3 1/2 Jahren zu jung, um die teilweise grausamen Darstellungen zu verarbeiten oder ist es o.k. sie als Mama dem Kleinen vor zu lesen?

Müssen ja keine brutalen sein. Es gibt viele Märchen in verschiedenen Ausführungen. Darunter auch welche, die ohne brutale Sachen wie Das Herz rausschneiden sollen usw sind...
meinen habe ich noch bis5 jahren vorgelesen,weil sie das toll fanden.hol dir mal das buch,märchen aus aller welt,ist ein sehr schönes buch...-)

Beim Weltbildverlag gibt es für 9,95 Euro,das Buch 365 Gute Nacht Geschichte, das haben meine Kinder und Enkelkinder schon geliebt!

Also ich habe früher nie etwas grausames darin gesehen. Fand einige Märchen sogar richtig toll. Aber ich würde an deiner Stelle solche kleinen Bücher holen. Pixi heißen die glaub ich. Ich weiß nicht ob es die noch gibt. Aber als ich so alt war fand ich die immer ganz toll.
ICH FINDE DAS ES IN DEM ALTER DOCH GERADE GUT IST DAMIT ANZUFANGEN ES FÖRDERT DIE FANTASY UND DIE SPRACHLCHE ENTWICKLUNG BESSER ALS ES VOR DEN FERNSEER ZU SCHIEBEN
wenn die grausamen detailsnicht weggelassen werden können, lieber andere geschichten

Wenn das Kind zuhört, und es versteht ist es in Ordnung und sogar gut!

Märchen finde ich einfach nur absolut ungeeignet, vor allem als Gute-Nacht-Geschichte. Ich habe keine vorgelesen bekommen und mein Kind auch nicht. Aber: er liebte (auch an Grausamkeit schier mit nix zu übertreffen) den Struwwelpeter
Na immerhin siegt in Märchen ja immer das Gute! Und wenn du nicht besonders dramatisch betonst, wird es ok sein. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Kinder häufig andere Geschichten schöner finden.
Suche Märchen ,wie Hase und Igel aus.
Die hauptsache ist doch wie du deine Stimme einsetzt. Wenn du glaubst gewisse Stellen können ihn ängstigen dann senk sanft deine Stimme

Ich finde Märchen eh zu grausam für Kinder. So mancher Horrorfilm ist dagegen ein Witz.
märchen sind doch was wunderbares!! bist du nicht mit märchen aufgewachsen?
Na klar, aber ich weiss nicht mehr wie alt ich da war!
Wir werden tagtäglich mit Märchen zugespeist. Je früher man daran gewöhnt wird, desto besser kann man es ertragen.

Es gibt heute so schöne Geschichten für kleine Kinder.

nimm lieber liebe geschichten wie der froschkönig oder so was
Der Froschkönig ist kein Märchen? Ahaaaaa....
Der Froschkönig ist auch ein Märchen.. Du musst ja auch nicht jedes grausame Detail erzählen - man kann Kleinigkeiten auch abändern.