Gibt es Einfluesse, die bewirken, dass ein Kilo nicht ueberall ein Kilo ?

Selbst auf der Erde ist ein Kilo nicht ein Kilo. Ein Kilo auf Meereshöhe wiegt auf dem Everest etwas weniger, da es sich dann vom Gravitationszentrum weiter entfernt befindet. Dies ist aber nur mit extrem empfindlichen Waagen zu registrieren.
Kilo ist eine Gewichtseinheit und das Gewicht hängt ab von der Gravitation und die ist abhängig von der Masse des zugrunde liegenden Bezugssystems.
In unserem einfachen Beispiel: Die Erde und der Mond.
Wenn du hier auf der Erde 70 Kilo wiegst, dann sind es auf dem Mond nur noch rund 10 Kilo.

Ich nehme an, du meinst die Masse 1 "Kilo"-Gramm (und nicht etwa ein "Kilo"-Meter). Ja, die Masseneinheit 1 Kilogramm ist immer noch das Tausendfache (daher "Kilo") eines Gramms nach dem aktuellen, international geltenden SI-System. Auf diese System haben sich alle Länder dieser Erde geeinigt, bis auf eine kleine Insel bei Madagaskar und eine weitere "kleine Insel", die USA (die wollen von ihren albernen Einhaiten wie z. B. "square pound per inch" für Druck nicht abweichen).
Ich lese gerade die Antwort, und es sind Pound Per Square Inch, kurz PSI (man nutzt nur ein P) grober Richtwert für Bar zu PSI sind 14,5. Wenn man die Amis schon schlechtmachen möchte, dann wenigstens richtig.

Kilogramm ist eine Masseeinheit. Die Masse ist überall konstant hier auf der Erde und auch auf dem Mond. Der Unterschied besteht in der Kraft mit der ein Kilogramm durch die Gravitation zum Erd- bzw. Mondmittelpunkt gezogen wird. Wenn man von Gewicht spricht müsste es genau genommen heißen die Gewichtskraft. Die Gewichtskraft (F) wird definiert als Masse (m) mal Erdbeschleunigung (g=9,81) ---> F=mg. Daraus folgt auch die Einheit N. Ein Newton (N) ist gleich 1 kgm/s². D.h. 1 kg wirkt am Erdmittelpunkt mit 9,81 N zum Erdmittelpunkt. Dies ist auf dem Mond wegen der geringeren Gravitation (g) natürlich geringer.
Das Gewicht ist nicht konstant, da auch die Erdbeschleunigung nicht kostant ist! Dazu müßte die Erde eine Kugel mit homogener Gewichtsverteilung sein und das ist sie nicht! Erstens gibt es Abplattungen an den Polen, Gebirge und Senken und dazu ist die Masse und Dichte nicht überall gleich. Ausserdem zeigt die Gewichtskraft nicht überall auf den Erdmittelpunkt, da z.b. An Gebirgsrändern Richtung Gebirge verfälscht wird. Zudem ist der Geographische Mittelpunkt nicht mit dem Massenmittelpunkt Identisch
Niklaus am 16. Mai 2007 13:32 Das ist alles richtig was du schreibst. Aber so wissenschaftlich wollte ich meine Antwort nicht geben. Ich wollte vielmehr den Irrtum aufklären, der hier über diese Dinge geschrieben wird.
Was ich lese ist alles korrekt, aber möchtest du jetzt für jeden gps punkt das rad neu erfinden wegen des veränders der 8ten komma stelle die ausser im rechenprogramm keiner nutzt?
Das Gewicht ist im Gegensatz zu seiner Masse abhängig von der Gravitation. Die meisten Wagen arbeiten mit der Gewichtskraft. Diese ist abhängig von der Erdbeschleunigung g, die nicht konstant ist sondern an jedem Punkt der Erde anders ausfallen kann. Außerdem können noch weitere Kräfte, wie Auftrieb oder Beschleunigungskräfte auf die Waage wirken. Wiegt man mit der gleichen Waage zum Beispiel einmal auf dem Meer, in den Ebene oder im Gebirge wird die Waage jedesmal andere Werte anzeigen. Je nach Breitengrad, Höhe, oder Schwereanomalien
Es gibt Waagen, die zeigen überall, sogar auf dem Mond das gleiche richtige Gewicht an. Das sind Waagen, bei denen man auf eine Seite die Ware stellt und auf die andere Seite Gewichte. Das heißt dabei werden einfach Gewichte miteinander verglichen. So funktioniert z.B. die sogenannte Dezimalwaage, mit der man Kartoffelsäcke abgewogen hat. Sobald in der Konstruktion eine Feder eingebaut ist(auch eine elektronische), dann hängt das Gewicht von Ort und Meereshöhe ab.

Annahme: Kilo bedeutet Kilogramm.
Das ist die Einheit für die Masse - egal wieviel es wiegt (hört sich komisch an, nicht?). Auf dem Mond wiegt ein Körper mit einer Masse von einem Kilogramm weniger als auf der Erde - im freien Fall gar nix. ABER das Loch in Deinem Kopp ist, wenn ich Dir einen Stein von einem Kilogramm dran schmeiße im Weltraum genau so groß wie auf der Erde. Das nennt man Masseträgheit - die Haupteigenschaft von Massen.
Kilogramm bedeutet Masse - Gewicht bedeutet Kraft. Wie oben richtig angemerkt ist das Gewicht (=Kraft) das Produkt aus Masse und Beschleunigung. Deshalb ist auch die richtige (physikalische)Einheit für ein Gewicht nicht mehr Kilogramm sondern Newton (1 kg mal Meter pro Sekunde zum Quadrat Ich wiege also nicht 89 kg (was viel zu viel ist) sondern 873 Newton (au weia) zumindest auf Meereshöhe - siehe oben.
Um es ganz schwierig zu machen: wenn Du in einem Raumschiff sitzt, dass sich nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt, ist ein Kilogramm nicht mehr dasselbe wie auf der Erde. Das nennt man "relativistischen Massenzuwachs". Ist aber für unsereins eher akademisch...
Shag d'Albran
Es gibt Waagen, die zeigen überall, sogar auf dem Mond das gleiche richtige Gewicht an. Das sind Waagen, bei denen man auf eine Seite die Ware stellt und auf die andere Seite Gewichte. Das heißt dabei werden einfach Gewichte miteinander verglichen. So funktioniert z.B. die sogenannte Dezimalwaage, mit der man Kartoffelsäcke abgewogen hat. Sobald in der Konstruktion eine Feder eingebaut ist(auch eine elektronische), dann hängt das Gewicht von Ort und Meereshöhe ab.