Frage von nicoengel, 107

Ist ein Kauf eines Gebrauchtwagen als Kleinunternehmer und dann nur Privat nutzen möglich?

Hallo liebe Community,

ich habe ein interessantes Angebot für einen Gebrauchtwagen gefunden. Der Händler verkauft aber nur an Gewerbetreibende. Ich habe eine Gewerbeanmeldung als Kleinunternehmer in Nebenzeit (kein Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG). Nun zu meiner Frage, ich möchte den Wagen über mein Gewerbe kaufen aber nur Privat nutzen. Ich möchte keine Abschreibungen vornehmen oder sonstiges bei der Steuer ansetzen (es brauch auch nirgends in den Büchern auftauchen). Nach 4-5 Jahren soll der Wagen auch wieder verkauft werden von Privat zu Privat, wegen der Sachmängelhaftung. Ist dies Betriebswirtschaftlich und Steuerrechtlich machbar und zulässig? Muss der Wagen dann vorab ins Privatvermögen über führt werden? Wenn ja wie wird dies gemacht und entstehen dadurch noch mehr Kosten (Steuern, Umsatz, Ertrag),die das Angebot dann nicht mehr attraktiv macht?

Freundliche Grüße Nico Engel

Antwort
von wurzlsepp668, 76

ob das Fahrzeug von Dir privat oder gewerblich genutzt wird, interessiert den Händler einen feuchten Dreck ...

er verkauft nur an Gewerbetreibende, da er damit die Gewährleistung auschließen kann.

Wenn also am Fahrzeug Schäden auftreten, welche u.U. per Gewährleistung geregelt werden könnten, Pech gehabt, da es keine Gewährleistung gibt ...

(das ist der "Nachteil" der Selbständigkeit)

Kommentar von nicoengel ,

Auf dieses Thema will ich gar nicht eingehen, die Thematik kenne ich. Ist das gleiche wenn ich Privat kaufr, also kein Problem für mich. 

Antwort
von MetIHaIPiIK, 61

Ich vermute,(!) dass du den Wagen dann ins Privatvermögen abführen musst, aber wie das funktioniert, wird dir sicherlich dein Steuerberater verraten können.

Ich kenne Kleinunternehmer, die die steuerlichen Vorteile eines Kleinunternehmertums vollkommen ausnutzen, die sparen jeden Cent, der gespart werden kann^^

Kommentar von nicoengel ,

Ich habe bereits ein Angebot über 157€ vom Steuerberater für die Bearbeitung meiner Frage, möchte mich vorab nur so gut wie möglich informieren.

Ist halt wirklich ein guter Preis für das Auto das möchte ich mir nicht entgehen lassen, bin schon sehr lange auf der Suche ;) Ich möchte das nicht ausnutzen sondern günstig ein Auto kaufen :D

Kommentar von MetIHaIPiIK ,

Jaja, Steuerberater kosten mehr, als die Steuern, die du sparst du seine Tricks^^

Viel Glück und ggf. Spaß mit deinem neuen Auto ;)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wie führe ich den Wagen ins Privatvermögen ab?

Man kann Vermögen in das Unternehmen einbringen, genauso wie man sie ins Privatvermögen entnehmen kann. Du solltest auf jeden Fall den Wert des Wagens von versch. Autohäusern testen lassen. 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

äh, wenn der Wagen "frisch" gekauft wurde ist er doch bewertet?

ich klink mich aus, wird mir zu kompliziert ...

(und nein, ich brauche keine Nachhilfe im Steuerrecht bzw. Buchhaltung .....) habe da nur knapp 30 Jahre Erfahrung

Stimmt, wenn er e direkt nach dem Kauf überträgt, brauchts keine weitere Einschätzung.

Ich kenns nur von einem Bekannten, der hat  einen Wagen nach ein paar Jahren betrieblicher Verwendung "privatisiert", der hat den nach Anraten seiner Steuerberaterin dann schätzen lassen.

Antwort
von kenibora, 65

Auch als Kleinunternehmer kann ich Dir nur empfehlen, Dich von einem Steuerberater beraten zu lassen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community