Alle schreien nach Klimaschutz, kann mir deswegen das Oldtimerkennzeichen aberkannt werden, wenn ich trotz Oldtimer einen Kat einbaue um was für die Umwelt zu tun? Hier scheint es ja einen Interessenskonflikt zwischen Umweltschutz und Kulturpflege zu geben.

ein oldtimer ist ja älter als 30 jahre. normalerweise gibts eigentlich kein kat für diese autos. um steuerlich tatsächlich "eindruck" zu machen brauchst du einen geregelten kat. das heißt er hat eine lambdasonde, das wiederrum heißt er arbeitet mit dem motormanagement zusammen und das is eigentlich nicht möglich. es gab eine zeitlang sogenannte u-kats. die sind jedoch steuerlich nicht mehr gefördert. wenn du schon ein h-kennzeichen hast brauchst du dir steuerlich ja auch keine gedanken machen. es wäre deshalb net sinnvoll das auto mit einem kat auszurüsten. nach derzeitiger rechtslage kannst du beim einbau eines kats tatsächlich das h-kennzeichen aberkannt bekommen. das ist eine gesetzeslücke, die demnächst geschlossen werden soll. ich für meinen teil finds auch komisch groß nach feinstaub zu schreien aber bei der frage mit nachrüstsätzen o.ä. nur mit den schultern zu zucken.
hm... gute frage.. aber bei einem H-kennzeichen bezahlst du doch eh nur einen geringen Satz weil du ja nicht so oft fährst eigentlich...

JA.
Das H-Kennzeichen gibt es nur für Fahrzeuge im ORIGINALZUSTAND. Das heißt, solltest Du irgendwelche Umbauten vornehmen, bekommst Du keine H-Nummer.