gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein Kamin ein guter Ersatz für die Heizung, um Heizkosten im Haushalt zu senken?

gefragt von sisteract am 31.10.2008 um 12:57 Uhr

Nachdem meine letzten Heizkostenabrechnungen enorm angestiegen sind, überlege ich nun, mir einen Kamin zu kaufen. Der ist natürlich in der Anschaffung teurer, allerdings erhoffe ich mir dadurch langfristig sinkende Rechnungen. Was meint ihr? Lohnt sich ein Kamin als Investition?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.672 Geld x 22.565 Wohnen x 7.289 Heizen x 396 Kamin x 351 Heizkosten x 319

wilde13
beantwortet von wilde13 am 31. Oktober 2008 12:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Kamin als Ergänzung zur Heizung aber nicht als Alternative.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 31. Oktober 2008 12:57
2x

auf jeden Fall. ich heize nur mit einem kamin

anonym
beantwortet von Olaf68 am 6. November 2008 11:14
1x

Bedenke auch die Arbeit mit dem Holz (hacken, stapeln), dann das Bedienen des Kamin(ofen)s; ist schon umständlicher als eine Zentralheizung. Ich würde als Alternative prüfen, ob ich alternativ die Isolierung für den Kaminanschaffungspreis verbessern könnte und dann autoamtisch Geld spare.

schildi
beantwortet von schildi am 31. Oktober 2008 13:00
1x

das kommt auf so vieles an,da kann man nicht einfach sagen mach es oder mach es nicht. Wie kommst du an Holz, günstig, usw usw usw

anonym
beantwortet von newcomer am 31. Oktober 2008 12:58
1x

ein Kaminofen bzw Kachelofen meinst du. Klar kannst du sparen ist aber in der Anschaffung und installation nicht ganz billig

Fujikago
beantwortet von Fujikago am 31. Oktober 2008 12:57
1x

Nein, das ist nur Luxus bei den Holzpreisen! Außerdem möchte ich nicht auf meine Fußbodenheizung verzichten ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.