Frage von Yalana, 64

ist ein Kabel ein isoliertes System?

hallo :)

kann man ein Kabel als isoliertes System betrachten, da es mit der Umgebung ja (idealerweise) weder energie noch Materie austauscht?

oder kann man das nicht sagen, da es ja energie von A nach B "transportiert"?

wenn man es nicht als isoliertes system betrachten kann, was wäre ein anderes beispiel(außer einer thermoskanne) für ein isoliertes system?

guten abend

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 26

Nein, ein Kabel ist an beiden Enden offen, sofern es in Betrieb ist. Das ist kein geschlossenes System.

Ein geschlossenes adiabates (isoliertes) System hat Systemgrenzen, über die weder Materie noch Energie gelangt. Die Thermoskanne ist das beste Beispiel dafür.
In der Natur kommen so gut wie keine geschlossenen Systeme vor, weswegen es auch nicht so einfach ist, andere Beispiele zu finden.

Antwort
von Bounty1979, 52

Ein Kabel erzeugt bei Stromfluss ein Magnetfeld, dass mit der Umgebung in Wechselwirkung stehen kann. Es ist also nicht wirklich von der Umgebung isoliert.

Antwort
von ProfDrStrom, 47

Ein Kabel oder eine Leitung sind keine isolierten Systeme.

Es fließt etwas hinein und wieder heraus. Es gibt eine Verlustleistung und somit eine Wärmeabgabe über den Mantel an die Umwelt.

Weiterhin erzeugt der Strom ein elektrisches Feld um den Leiter.

Die Thermoskanne wird in der Lehre immer wieder gern als Beispiel genommen.

Kommentar von Yalana ,

ich weiß das die thermoskanne ein beliebtes beispiel ist, deswegen finde ich auch kein anderes :) 

gibt es vielleicht gar kein anderes bespiel? :| 

Kommentar von ProfDrStrom ,

Schwierig. Müsste ich mal drüber nachdenken. Eilt dein Problem?

Kommentar von Yalana ,

ne :) ich muss keine hausaufgaben mehr machen oder so^^ ich schreibe nur im september eine prüfung in technik, schwerpunkt thermodynamik, und es wäre halt schön wenn ich da mit einem richtigen beispiel aufwarten kann

I will do my very best! :-)

Ich habe ein fast perfektes geschlossenes System auf meinem Schreibtisch stehen. Es ist mehr oder weniger gut wie die Thermoskanne...

Kommentar von Yalana ,

hm.. ein thermosbecher? ;)

Leider nein, viel geiler...

ein Galileo Galilei Thermometer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community