Frage von zpoint, 67

Ist ein Jahr warten für Medizinstudium sinnvoll?

Hallo alle zusammen. Ich bin gerade in meinem letzten Schuljahr an einem Gymnasium und werde voraussichtlich einen Schnitt um die 1,4 schaffen. Ich weiß das damit die Wahrscheinlichkeit direkt 2016 Medizin studieren zu können relativ gering ist. Deswegen würde ich gerne ein Jahr nach dem Abi warten, mich natürlich schon mal bewerben um ggf. auf die Warteliste zu kommen, in der Zeit den TMS und ein Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren.

Ist dieser Plan realistisch? Meine Eltern sind nämlich noch nicht allzu sehr überzeugt, dabei ist es mein Traum seit der ersten Klasse Ärztin zu werden. Leider denken sie das ich auch nach dem Jahr keinen Platz bekommen werde.

Mir ist natürlich die Seite www.hochschulstart.de bekannt, allerdings würde ich gerne auch persönliche Meinungen hören.

Ich hoffe um hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo zpoint,

Schau mal bitte hier:
Medizin Studium

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 28

Warum hast du dir die Seite Hochschulstart nicht mal angesehen, wenn du sie doch kennst? Du bist erschreckend uninformiert, was das Studium und die Bewerbung angeht. Es gibt keine Wartelisten. Ein NC wird nicht gefordert, sondern ergibt sich jedes Semester immer wieder neu aus dem Bewerbungsverfahren. Zudem ist die Auswahl über die Abiturbestenquote nur eines von drei möglichen Auswahlverfahren.

Es ist also relativ egal, ob du dich dieses Jahr schon bewirbst oder erst den TMS und das Praktikum machst und dann erst versuchst, einen Studienplatz zu bekommen.

Antwort
von Sanja2, 25

Warst du schon mal bei der Studienberatung? Die können dir da recht gut Auskunft geben. Auch unter welchen Bedingungen ein Wartesemester anerkannt wird. An manchen Unis gibt es auch Möglichkeiten durch andere Dinge den Schnitt zu verbessern.

Antwort
von Zobelle, 45

Ich würde mich aufreden Fall um einen Studienplatz bemühen wenn es nicht funktioniert finde ich den Plan mit dem Praktikum nicht schlecht, evtl mal splitten einmal im Krankenhaus längere Zeit und einmal bei einen Arzt. Damit du beide Eindrücke gewinnen kannst.

Aber du solltest dich wirklich bemühen einen Platz zubekommen, weil nächstes Jahr sind wieder mehr Bewerber und das kann schnelle zu einer Schraube werden wo du es immer schwieriger hast um einen Platz zubekommen.

Kommentar von zpoint ,

Hallo, danke für deine Antwort. 
Ja, ich gebe mir wirklich viel Mühe aber leider reicht das nicht immer für den gewünschten Schnitt.
Eine Frage: warum sind im nächsten Jahr mehr Bewerber? Ich dachte dass die Auswirkungen von G8 und den Doppeljahrgängen eher mit der Zeit vermindert werden..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten