Frage von Lhofrath, 97

Ist ein Islamwissenschafts/Orientalistik Studium sinnvoll und mit welcher Kombination?

Was kann man damit dann später beruflich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hourriyah29, 65

Hallo L.,

ich hatte damals (vor über 10 Jahren) auch darüber nachgedacht und habe es manchmal bereut, dass ich mich nicht dafür entschieden habe ;)

Berufliche Möglichkeiten gibt es viele! Es kommt darauf an, was Du dazu studierst. Falls es nicht sowieso dabei ist sollest Du unbedingt arabisch dazu lernen.

Du könntest etwas mit Wirtschaft dazu studieren - falls Du in die Wirtschaft willst. Sprachen - falls Du dolmetschen willst. Etwas soziales - wenn Du mit Menschen arbeiten willst. Archeologie oder Geschichte würden auch dazu passen. Politik oder Journalismus wären auch noch gute Zweitstudien.

Arbeitsfelder sind Forschung und Lehre, Politik, Flüchtlingsarbeit, Wirtschaft, Übersetzer, Journalismus und bestimmt noch einige, die mir nicht einfallen ;)

An einem Tag der offenen Tür einer Uni oder im Berufsinformationszentrum kannst Du Dich informieren.

LG, Houriyah

Kommentar von hourriyah29 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von itstoday, 70

Nein ich habe mein Studium nach einem halben Jahr abgebrochen. Hat nur Nachteile

Kommentar von Lhofrath ,

Und wieso?

Kommentar von itstoday ,

Da stehen dauernd Salafisten vor der Uni und wollen dich Anwerben. Die Fragen dich dann was du studierst und wenn du das dann sagst laden die dich zu so nem treffen ein. Als ich Nein gesagt habe sind die mir teilweise bis nach hause gefolgt. Und außerdem ist der Stoff extrem langweilig.

Kommentar von oelbart ,

Was für eine Uni war das denn? Bei uns waren bisher nur die Werber von irgendwelchen Finanzberatungen...

Nichtmal die Zeugen Jehovas kommen hier vorbei :-/

Kommentar von Kupfersalmler ,

Es ging mir in meinem Studium ähnlich. Kann es wirklich nicht empfehlen. Ich hatte irgendwann echt Angst von der Uni nach hause zu gehen.

Kommentar von Dummie42 ,

Ich bin entsetzt das zu lesen. Das klingt wirklich schlimm.

Antwort
von josef050153, 12

Leider wirst du bei einem Islam- oder Orientalistikstudium sofort von Salafisten belagert, die dich zu ihrer einzig richtigen Form der Gottesanbetung bekehren wollen. Und die Uni übt sich dabei im aktiven Wegschauen bis zur aktiven Unterstützung dieser Menschenrechtsverbrecher.