gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein Impressum auf der eigener Homepage gesetzlich vorgeschrieben

gefragt von collocollo am 29.10.2007 um 18:47 Uhr

was muß man bei einem eingetragenen Verein beachten ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Homepage x 2.592 web-site x 11 Impressume x 1

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. Oktober 2007 18:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Impressum ist vorgeschrieben. Es gibt sogenannte Abmahnvereine, die sich darauf spezialisiert haben, Websiten ohne Impressum zu finden. Diese werden dann mit ener Abmahngebühr belegt. Hier ist mehr: http://www.social-software.de/download/details.php?id=23

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 29. Oktober 2007 19:40

danke, hat mir sehr geholfen. DH

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 29. Oktober 2007 18:55
2x

Rechtlich ist ein Impressum erforderlich, wenn der Betreiber der Website am Geschäftsverkehr teilnimmt (§ 6 TDG) oder an die Allgemeinheit gerichtete Informations- und Kommunikationsdienste (= Mediendienste, § 10 MdStV) anbietet.

Daher kann man nur bei reinen privaten Internetseiten ohne jegliche Werbung auf ein Impressum verzichten.

Kommentar von lux23 am 29. Oktober 2007 18:58

das ist nicht ganz richtig, soweit ich informiert bin. Das eine Website privat ist und nicht dem Gelderwerb dient, reicht nicht für eine Befreiung von der Impressumpflicht.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 29. Oktober 2007 19:11

Ja da hast Du recht. Nicht der Gelderwerb ist enscheidend sondern die Geschäftsmäßigkeit.

Also nur bei reinen privaten Internetseiten die nicht geschäftlich sind kann auf ein Impressum verzichtet werden.

Ein Rechtsanwalt wird im notfall den betreffenden Personen auskunft darüber geben, wann eine Webseite geschäftlich ist und wann nicht.

Kommentar von lux23 am 29. Oktober 2007 19:18

bisher dachte ich, ein redaktioneller Teil genügt um impressumpflichtig zu sein. Somit wäre beispielsweise jeder Blogschreiber dazu verpflichtet.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 29. Oktober 2007 19:45

Wenn Dein Blog einfach nur ein privates Tagebuch ist sicherlich nicht. Präzedenzfälle aus den Bereichen gibt es aber auch noch keine soweit ich weiß.

Kommentar von lux23 am 29. Oktober 2007 21:41

aha, demnach wäre es also etwas anderes, wenn das Blog -wie oft üblich- sich mit beispielsweise politischen Themen befassen würde.

anonym
beantwortet von lux23 am 29. Oktober 2007 18:54
2x

Schau mal hier, da ist allers erklärt: http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/ Ein Impressum ist grundsätzlich vorgeschrieben, es kommt aber auch drauf an, was drin stehen muss.

Morris
beantwortet von Morris am 29. Oktober 2007 18:50
2x

ich würde es auf jeden Fall machen, sicher ist sicher

collo
beantwortet von collo am 29. Oktober 2007 19:42
1x

danke für alle Antworten. Sie haben mir sehr geholfen :)

Kommentar von support am 29. Oktober 2007 20:14

Hallo collo, bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, für Beiträge zu Deinen eigenen Antworten nicht ein Antwortfeld sondern das Kommentarfeld (wie Du es weiter oben schon korrekt gemacht hast) zu nutzen. Viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von lux23 am 29. Oktober 2007 21:47

warum? Das machen viele Leute und ich sehe darin kein Problem.

Kommentar von lux23 am 29. Oktober 2007 23:49

nach über zwei Stunden keine Antwort? Toller Support ;o)

Kommentar von support am 30. Oktober 2007 11:53

Lieber lux23,

für Fragen an das gutefrage.net-Team solltest Du entweder das Forum nutzen oder eine Mail an info[at]gutefrage.net schreiben.

Was Deine Entgegnung auf Teds Hinweis betrifft: in der Regel werden solche Kommentare in Antwortfeldern beanstandet und dann auch von uns kommentiert. Auch wenn einige Fälle unkommentiert bleiben, weil sie nicht beanstandet wurden, wäre es klasse, wenn Du den Hinweis in Zukunft befolgen würdest.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 30. Oktober 2007 12:45

kein Problem, werde ich zukünftig gerne machen

catapa
beantwortet von catapa am 29. Oktober 2007 19:14
0x

Ein Impressum ist für jegliche Veröffentlichung vorgeschrieben. Sobald Du etwas im Internet der Öffentlichkeit zugängig machst veröffentlichst Du, völlig egal ob privat oder erwerbsmäßig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.