Nummer99 am 10.05.2009 um 14:54 Uhr
Also ich bin in der Schule (Gymnasium) kein überflieger und wollte wissen was besser ist,damit ich nicht wiederhole und dann was falsches mache, also was ist besser wenn ich weiter am Gymnasium mein Glück versuche und nacher nur einen Abschluss mit vielen vierern bekomme oder wenn ich auf eine realschule wechsle und dann mit Zweien auf dem Zeugnis die Schule beende. ( bin 9te Klasse)
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !! ?_?

Von den Rektoren der Gymnasien wird immer gesagt, lieber ein guter mittlerer Abschluss als ein schlechter höherer Abschluss. Kommt aber darauf an, wenn wo Abitur verlangt ist, ist der hohe Abschluss Bedingung.

Ich würde Dir empfehlen, lieber einen niederigen Abschluss mit guten (bis sehr guten) Noten zu machen, weil dann kannst Du hinterher immer noch weiter machen. Ein Realschulabschluss bedeutet ja nicht, dass Du damit die Endstation erreicht hast. Im Gegenteil - mache den ordentlich und gut und dann kannst immer noch wieder weitermachen. Die Frage ist natürlich, was möchtest Du hinterher machen und wo hast Du Deine Stärken oder Schwächen? Wenn Du in den Hauptfächern ordentlich bist, dafür aber in Religion mangelhaft, dann eignet sich das für nen Pfarrer oder nen Theologiestudium natürlich eher wenig ;), aber alles andere müsste zu schaffen sein. Und denk daran, Du kannst hinterher im Normalfall immer noch auf ein WG oder TG wechseln...
Scheiß auf die Noten. Nimm die allgemeine Hochschulreife, um wann immer du lustig bist, studieren können zu dürfen. ;-)
Du kannst sagen du hast Abi! 4 gewinnt!
Auf anderen Schulen sind die Lehrer auch nicht besser.
Nach dem Abi machste ne Ausbildung. Die sollte gut sein, wenn du später nen Job suchst. (Ne Ausbildungsstelle zu bekommen ist natürlich was anderes.)
PS: Konzentrier dich nur auf deine Leistungsfächer. (Schwerpunktfächer) die zählen am meisten. Alles andere interessiert kaum noch jemand später. Die sollten gut sein, der Rest ist für lau und interessiert kaum ne Sau.

Ich hätte nie gedacht das meine Frage hier so schnell und prezise beantwortet wird :D Ich dank euch dafür ganz doll ^^

Ich würde die raten das du auf die Realschule wechselst weil man mit einem guten Realschulabschluss auch viel erreichen kann. Nur wenn du einen guten Job machen willst wofür du Abi brauchst würde ich mich einfach anstrengen und weiter auf dem Gymnasium bleiben seidenn du bist sehr schlecht? :) Viel Glück dabei,egal was du wählst.