Frage von belleb, 40

Ist ein Hochschulwechsel nach einem Semester möglich von B. Sc. auf B. A - BWL?

Hallo,

anknüpfend an meine Frage, was der Unterschied zwischen B. Sc und B. A BWL ist, frage ich mich, ob es möglich ist, nach einem Semester die Hochschule zu wechseln.

Bisher habe ich nur eine Zusage (hatte mich nur für BWL und Business Administration beworben) und die Hochschule ist leider etwas schwer zu erreichen. Mir war vorher nicht klar, dass der Campus nur eine Nebenstelle ist.

Leider war ich bei der Hochschule um die Ecke ein wenig zu spät dran. Kann ich trotzdem problemlos wechseln oder wird das durch den Grad problematisch?

LG BelleB

Antwort
von Ansegisel, 33

Anknüpfend an meine Antwort auf deine vorghergehende Frage:

Ein Uni-Wechsel sollte problemlos möglich sein. Wenn du Leistungen anerkennen möchtest, dann geht das auch ohne Weiteres, denn es müsste ein so genannter "wesentlicher Unterschied" festgestellt werden, um die Anerkennung zu verweigern und das ist innerhalb eines Studiengangs praktisch ausgeschlossen.

Wende dich aber auf jeden Fall an die Studienberatung oder Fachstudienberatung deiner neuen Uni, um da auf Summer sichr zu gehen.

Antwort
von JoachimF, 26

Du wirst bei jedem Wechsel Probleme bekommen, das hängt aber nicht am Abschluss, sondern an anderen Modulen, anderer Reihenfolger der Module, unfertigen Prüfungsleistungen etc.

Ob Du überhaupt wechseln kannst (Kapazität) kannst Du jetzt schon klären, wie es mit der Anerkennung aussieht wohl erst, wenn Du ein Zeugnis hast.

Vielleicht gefällt es Dir auch nach einem Semester so gut, dass Du gar nicht wechseln willst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community