Frage von helenng, 22

Ist ein Hochschulwechsel möglich?

Hallo, ich studiere momentan Wirtschaftsrecht an einer Hochschule. Da ich nun leider eine Prüfung zum 2 mal nicht bestanden habe, denke ich nun über einen Hochschulwechsel nach, da ich nicht exmatrikuliert werden möchte, falls ich den 3 Versuch nicht schaffen werden. Hatte schon jemand von euch solche Erfahrungen und wie läuft sowas ab ? LG

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 12

Wenn du nur die Uni wechselst, nicht aber den Fachbereich, dann nimmst du sehr wahrscheinlich die Fehlversuche mit.

Anders wäre das nur, wenn du auch das Fach wechseln würdest, weil es dann keine Entsprechung zu dem betreffenden Modul geben würde.

Schaue dafür am besten mal in die Prüfungsordnung des Studiengangs an der Uni, an die du wechseln willst. Dort dürfte das geregelt sein. Ansonsten einfach kurz die Studienberatung anrufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten