Ist ein Hauptschulabschluss schlecht?

14 Antworten

Hallo Seko95,

ein Hauptschulabschluss muss nicht schlecht sein. Es kann Dir passieren, dass du es damit etwas schwerer bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz haben wirst. Wenn Du jedoch ein motiviertes Anschreiben verfasst und im Bewerbungsgespräch eine gute Erklärung für die eventuell vorhandenen schlechten Noten hast (gepaart mit der Einsicht, dass Du aus den Fehlern, die zu den schlechten Noten geführt haben, gelernt hast), dann kannst Du einen Arbeitgeber trotz Hauptschulabschluss sehr wohl von Dir überzeugen.

Und in der Ausbildung selber liegt es dann ganz allein an Dir selbst. Wenn Du praktisch gut arbeiten kannst, Deine Arbeit sorgfältig und mit Ehrgeiz erfüllst und gegenüber Deinen Vorgesetzten und Kollegen stets freundlich bist, dann kannst Du mit jedem Abschluss in Deinem Job Erfolg haben. Und nach ein paar Jahren interessiert es immer weniger, welchen Schulabschluss Du hast. Dann zählen Arbeitszeugnisse und gesammelte praktische Erfahrungen immer mehr.

Es liegt also in Deiner Hand, Deine Zukunft so zu gestalten, wie Du es gerne möchtest. Deine Vergangenheit und Dein Schulabschluss müssen dem nicht im Weg stehen.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Ein echt schöner Kommentar :)

Mein momentaner Mathelehrer war früher auf der Hauptschule und hat sich nach und nach hochgearbeitet :-)

Du kannst dich immer weiterbilden, dass ist eine der schönen Seiten unseres Bildungssystems. Wenn du das Gefühl hast, dass dir der Hauptschulabschluss für deine Berufswünsche nicht reicht, versuche dich auf einer beruflichen Schule zu bewerben und den Realschulabschluss nachzuholen.

Ansonsten stimmt es, dass du mit dem Hauptschulabschluss weniger Möglichkeiten hast als mit dem Abitur. Aber es gibt Möglichkeiten, du musst nur ein bisschen mehr suchen.

An sich ist der Hauptschulabschluss also nicht schlecht. Und falls er es, aus welchen Gründen auch immer, doch sein sollte, dann versuch es auszubessern.

Wenn dir Berufsschule, etc. nicht liegen, dann versuche mit deiner Persönlichkeit, sozialem Engagement und Praktika zu punkten.

Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen! :)

Kommt eigentlich drauf an wie die noten sind. Wieviele Fehlzeiten, arbeits und sozial verhalten. Wenn alles auf "entspricht nicht den erwartungen" steht und fehlzeiten 100 und davon entschuldigt 1. Dann ist er defintiv schlecht. Aber wenn du eine ausbildung machst, wie bäcker z.b. hast du sofort auch nen realabschluss. lg

Ja.

Vorallem da bei vielen Branchen, in denen früher viele Hauptschüler tätig waren, heute enorme Konkurrenz durch die besser ausgebildeten Realschüler und seit neuestem auch Gymnasiasten existiert. Im Rahmen der dualen Studiengönge werden oft auch Ausbildungen angetreten. Ein Betrieb hat abe rnur eine bestimmte Anzahl Ausbildungsplätze zu vergeben.

Man sollte daher immer versuchen zumindest die mittlere Reife, welche ja auch an der Hauptschule erhalten werden kann, zu erreichen. lg

Man kann auch mit dem Hauptschulabschluß etwas erreichen. Es dauert halt viel länger. Du kannst eine Ausbildung machen, dabei die mittlere Reife erlangen, danach kannst dir die Fachhochschulreife aneignen, und damit dann etliche Dinge studieren. Ein Hauptschulabgänger ist ja sehr jung, normalerweise 15, wenn du dann drei Jahre Ausbildung dazu nimmst, bist 18, danach 2 Jahre Fachhochschule, bist 20, das sind die anderen Abiturienten auch oft. Von daher! Nicht entmutigen lassen, wenn DU was schaffen willst, kannst das.