Frage von Cansu26, 70

Ist ein halbes Jahr vorher bewerben zu spät (Ausbildung)?

Hey :)

Besuche die 10 klasse Realschule und möchte später eine Ausbildung machen. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt mit dem Halbjahresueugnis bewerben soll, oder mit dem ganzjahreszeugnis und ein fsj machen. Dann hätte ich halt ein Jahr noch um mich zu orientieren, weil ich mir eh noch nicht so sicher bin und ich denke, ich hätte dann auch bessere Chancen. Denn mein letztes Zeugnis (ganzjahreszeugnis klasse 9 gym) ist sehr schlecht, mehrere fünfen, viele fehltage..

Was denkt ihr, was ist besser? Ich hab "Angst" am Ende halt wirklich nichts zu finden, aber meine Mutter ist gegen ein fsj und meint das wäre Zeitverschwendung. Ich will ja eigtl auch nicht in die Richtung gehen später aber trzdm sind das ja auch gute Erfahrungen ? Danke :)

Antwort
von sonnymurmel, 32

Hey Cansu,

versuche deine Mum zu überzeugen, dass ein FsJ absolut keine Zeitverschwendung ist.

Da du dir noch nicht ganz sicher bist, ist es auf jeden Fall eine sehr gute Idee.

Das eine Jahr wird dir helfen, dich zu orientieren, du wirst dich weiterentwickeln und sammelst außerdem   Erfahrungen.

"FSJ-Angebote" gibt es weltweit...du hättest auch z.B.die Möglichkeit weitere Sprachen zu lernen.

Ich drück`dir die Daumen.

Lg

Antwort
von herakles3000, 26

6 Monate vor Schulende ist genau der richtige Zeitpunkt sich zu bewerben solange es nicht bei der Firma üblich ist das 1jahr vorher zu machen .Wen du noch nicht weiß in welcher berufliche Richtung du gehen willst dann las dich zb im Arbeitsamt beraten oder frage deinen Lehrer nach Materialien dir dir helfen könnten den nicht jeder will zb im Altenheim usw oder was im sozialen Bereich machen.

Antwort
von atzef, 21

Bei manchen Ausbldugen ist es zu spät, bei anderen wiederum nicht.

Antwort
von vanessachris11, 24

Also ich musste auch nicht was ich nach der Realschule machen wollte. Ich habe ein FSJ im Krankenhaus gemacht... Und es hat mir sehr geholfen, bin dadurch auch selbstbewusster geworden... Und das ist Quatsch was deine Mum sagt!

Kommentar von vanessachris11 ,

Wusste *

Antwort
von hadero, 34

Nein, habe mich sogar ein Monat vor Ausbildungsbeginn beworben und glücklicherweise noch eine Ausbildung bekommen

Antwort
von Ghostbaster, 28

Mach lieber ein ganzjahreszeugnis und ein fsi. Da bekommt mann mehr Auswal für jobs und Ausbildungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten