Einige Ärzte erzählen einem ja, dass ein Glas Rotwein am Tag gesund sein soll - andere widerrum bezeichnen das schon als alkoholsüchtig. Was meint ihr... ist es gesund oder ist man schon krank?

Also laut einer Studie ist es für Frauen eher ungesund, wenn sie wirklich täglich ein Glas Alkohol trinken:

Diese "Regel" stammt noch von früher, als Rotwein nur mit Wasser verdünnt getrunken wurde. Wir erinnern uns an den Geschichtsunterricht, im Mittelalter hat man vorwiegend Wein getrunken... aber gestreckt mit gaaaanz viel Wasser!
Beloo am 11. August 2009 12:14 im Mittelalter war der Wein ja schon daher gesund, da das Wasser arg schlecht war - mit Keimen belastet

Rotwein hat durchaus auch vorteilhafte Wirkungen. Das hängt aber auch von der Größe des "Gläschens" ab. Bei 0,1 l bzw. 0,15 l wird keiner meckern können. Bei 0,2 l und mehr täglich wäre ich persönlich aber schon vorsichtig.

ein Gläschen täglich ist nicht schädlich
Gamdcho am 4. August 2009 16:31 Gesundheitlich nicht unbedingt, aber die psychische und physische Gewöhnung an das tägliche Gläschen hat Konsequenzen ;-)

E i n Glas Rotwein pro Tag ist eindeutig gesund.

Ich bin der Meinung, dass für oder gegen gesund ganz andere Aspekte eine Rolle spielen: trinke ich, um mich nicht spüren zu müssen? Trinke ich, um zu vergessen? Oder trinke ich ein Glas Rotwein, weil es mir schmeckt und ich es sehr genieße? Was für den einen Suchtpotenzial haben kann, ist für den anderen reiner Genuss. Und somit darfst du selbst entscheiden, wie es für dich aussieht. Grundsätzlich sind die Inhaltsstoffe eines (guten! also nix gepanscht!) Rotweines durchaus gesund und für den Körper förderlich. In Maßen getrunken also eher Medizin :-)
rotwein hat gewisse possitive wirkung. aber regelmaessig kann-(muss es nicht!)-zumindest zur gewissen abhaengigkeit fuehren. es kommt aber auch auf die gesamten lebensumstaende an. in italien oder frankreich wo ein kleines glaeschen fast zum taeglichen essen gehoert. hat es zusammen mit der mittelmeerkueche (gemuese und olivenoel) mehr possitive seiten. wenn hier einer aber regelmaessig nach der arbeit zum beispiel ein glas rotwein kippt, ist das eher negativ...

die letzten Studien haben ein Nein ergeben.
Gamdcho am 4. August 2009 16:29 Merci27 hat Recht. Die neuen Studien ergaben, dass besonders die roten Früchte vermehrt Antioxidantien in sich tragen und die sollen ja laut den Wissenschaftlern nicht mehr sooooo gut sein. Das Bild kann sich natürlich in ein paar Jahren wieder wenden - wenn die nächste Studie rauskommt ;-)

jepp, es is gesund, mein papa hat selber herzprobleme und trinkt auf rat des arztes jeden tag ein gläschen

ich bin kein arzt, um das endgültig beurteilen zu können. aber JEDEN tag ein glas rotwein halte ich schon für bedenklich (alkoholgewöhnung), aber hin und wider ist es sicher nicht verkehrt.
ja,aber so viel auch nihc,kann süchtig danach machen,siehe marge simpson

das soll in der schwangerschaft sehr gut sein
gartenfee am 4. August 2009 16:25 blödsinn! ind er schwangerschaft ist überhaupt kein alkohol gut.
moon73 am 4. August 2009 16:25 Jeder Tropfen Alkohol in der Schwangerschaft sind Gift und täglich trinken ist absolut TABU!
Gamdcho am 4. August 2009 16:26 Um Gottes Willen... Finger weg von Alkohol in der Schwangerschaft! Wer erzählt so'n Blödsinn?
was soll dieser quatsch, bei schwangeren ist alkohol tabu-die kinder werden auch bei kleinen regelmaessigen trinken schwer geschaedigt!!!!