Hatte heute ein etwas merkwürdiges Erlebnis bei "Real". Ich interessiere mich für einen Laptop, der dort im Angebot ist. Der Laptop war in einer Glasvitrine ausgestellt. Auf meine Frage hin, ob ich ihn mal näher ansehen könnte, weil ich auch mal testen wollte, wie die Tastatur und das Touchpad etc. mir so zusagen, meinte der Verkäufer, nein, das ginge nicht, ich könne das nur da in der Vitrine ansehen und müsste nach dieser Ansicht entscheiden, ob ich das kaufen will oder nicht, vorführen könne er mir das nicht. Habe noch versucht, mit ihm zu diskutieren, war aber zwecklos. Ich mein, klar, ich werd das Ding DA ganz sicher nicht mehr kaufen, wer sich so doof anstellt, mit dem mache ich keine Geschäfte. Mich würde aber mal interessieren - sind Euch solche "Geschäftsgebahren" bekannt? Müsste es nicht im Interesse eines Verkäufers sein, seine Waren vorzuführen und den Kunden so zu überzeugen? Ich hab das nicht ganz verstanden....
nein, wenn sie nicht verkaufen wollen und den käufen verägern wollen, dann nicht
Doch klar! Die sind aufjedenfall verpflichtet Dir das zu zeigen. Du kannst ja ned die Katze im Sack kaufen!
sunpoint am 17. Dezember 2008 20:14 Bei ner "Dosensuppe" z.B. kaufst Du auch die "Katze im Sack". Oder darfst Du sie vorher probieren ? Sie sind nicht verpflichtet.
Ne Dosensuppe is auch was andres. Wenn Dir die daheim ned schmeckt schmeißt se weg, sind ca 2 Euro... Aber ich denke mal bei nem Laptop etc. wirst ned einfach sagen, ach des is scheiße ich schmeiß ihn einfach weg.
Wenne am 17. Dezember 2008 22:25 Eine rechtliche Verpflichtung dazu haben sie nicht!
Der Kunde kann nur reagieren und das Gerät dort eben nicht kaufen.

man sollte sollte schon Ausstellungsstücke dem Kunden zur Verfügung stellen um gerade bei diesen Sachen das Handling zu testen...

Verpflichtet ist es dazu denke ich nicht, ich würde mich an deiner Stelle aber mal mit dem Geschäftsleiter in Verbindung setzen. Denn allein schon aus moralischen Gründen hast du das Recht, die eventuell gekaufte Ware zu testen
CrazyDaisy am 17. Dezember 2008 20:10 Ich glaube, mit Moral hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun...

Es ist nicht klug, aber verpflichtet ist der Verkäufer zu nichts. Nicht einmal zum Verkaufen! Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot. Theoretisch kann er auch den Kauf verweigern oder plötzlich das Doppelte dafür wollen.

Ich glaube, die sind momentan alle etwas überlastet wegen des Weihnachtsgeschäftes. Bei uns ist der Real jeden Abend bis zehn Uhr geöffnet, ich denke, die Angestellten kriechen mittlerweile auf dem Zahnfleisch.
Ehrlich gesagt ist es mir egal, wie lange der Laden geöffnet hat, ich möchte trotzdem vernünftig bedient werden!
Kristall08 am 17. Dezember 2008 20:32 Kann ich sehr gut verstehen. Auf der anderen Seite tun mir die Angestellten leid.
Mir nicht, denn nur weil der Laden von 8 bis 22 Uhr offen hat, heißt das noch lange nicht, dass die Angestellten diese komplette Zeit über da stehen. Da gibts Schichten, die arbeiten auch meist nicht länger als andere Angestellte.
Kristall08 am 17. Dezember 2008 23:30 Das höre ich von den Real-Mitarbeitern aber grad ganz anders.

Verpfilchtet ist der Verkäufer natürlich nicht. Wer sollte ihn auch datu zwingen? Ob das kundenfreundlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

sie sind nicht dazu verpflichtet, meistens tun sies aber doch um Kunden zu werben. Der mann macht mieses geschäft wie du sagst, hätte ers dir gezigt hättestes vllt genommen und aus dem grund machens die meisten
Der Verkäufer hatte keine Lust und wahrscheinlich auch keine Ahnung von dem Teil.
Kauf dir deinen Lappie woanders, wo man dich als Kunde entsprechend besser behandelt.

Ja, ja schon. Die sind halt "nicht schlau". So eine teure Katze kauft man aber auch nicht im Sack! Hast recht. Woanderst besitzen sie sicher mehr Geschäftssinn. Die haben halt herausgefunden, daß das Ware vorführen ihrer Entscheidung überlassen bleibt, und wollten es mal ausprobieren... Hüstel..

Der Typ hatte bestimmt einen schlechten Tag! Das habe ich eigentlich noch nie erlebt!

also müßen muß er nichts...aber wenn er verkaufen will dann sollte er !!! sowas hab ich noch nicht gehört !!!
kauf ihn bloss woanders !!!
Ja ich mache zur zeit ein praktikum bei KIK und da muss man stets Freundlich sein , und alles zeigen
z.b. Heute waren 2 Kunden da die wollten das gezeigt haben u.s.w. am ende hatte ich einen sehr hohen Kleidungs berg , aber dann wollten sie nichts kaufen ; Tja ausnutze
Natürlich sollte jeder jedem kunden alles Zeigen denn, : DER KUNDE IST KÖNIG !
Mit ordentlichem Geschäftsgebahren hat das wirklich nichts zu tun. Dieser Laden scheint ja eine besonders trockene Service-Wüste zu sein. Ich denke, am besten ist man bei solchen Sachen im Fachhandel aufgehoben, auch da gibts immer wieder Schnäppchen, und die Beratung ist viel kompetenter.

So ein Geschäftsgebaren ist wirklich unüblich!
Ich wäre mit den Worten "Dann kauft euer Zeug doch selber" schnurstracks Richtung Ausgang gegangen.
Alles was recht ist, aber die Katze im Sack kaufe ich noch lange nicht.
Gerade bei Sachen die etwas 'hochpreisiger' sind will der Kunde ja wissen was er genau kauft! Wenn die glauben sie seien konkurrenzlos, dann sollen sie mit ihrem Glauben glücklich werden.
Verpflichtet im rechtlichen Sinne sind sie allerdings nicht dir das Gerät zu einem, wenn auch nur kurzen, Test zu geben!
So ähnlich habe ich es auch gemacht, ich habe gesagt "Dann kann ich den Laptop ja gleich im Internet oder im Katalog bestellen, da ist er wahrscheinlich sogar noch billiger..."
in DISCOUNTERN kann man normalerweise produkte nie testen
Real ist aber kein Discounter..
natürlich kann man die ware testen !!
Da darf man aber zu Hause ausprobieren und bekommt ohne Gründe zu nennen sein Geld zurück.
Der Verkäufer sagte, wir könnten es nur umtauschen, wenn es noch nicht AUSGEPACKT worden sei. Alles sehr albern da.
sche*ß laden...man kann in jedem laden alles testen...sogar bei aldi und lidl...
Das Problem ist aber dass der Laden nicht verpflichtet ist dich das Gerät testen zu lassen.
Bei manchen wird halt Kundenservice noch sehr klein geschrieben. :-(
Ja klar! Was wollen die denn noch?
Wenn sie einen das Gerät nicht testen lassen dann noch sowas!
Die können sich ihr Gerät doch da hin schieben wo im allgemeinen die Sonne nie hin scheint! ;-)