Frage von xliax3, 40

Ist ein Geldgeschenk zur Hochzeit als Gruppe im Freundeskreis angebracht oder sollte jeder persönlich schenken?

Hallo, am Wochenende findet im Freundeskreis eine Hochzeit statt und wir hatten überlegt gemeinsam (der eingeladene Freundeskreis) etwas passendes zu basteln und jeder gibt seine Scheinchen dazu. Wir würden eine Liste dazu machen, wer wie viel dazugeben hat. Mein Freund sagt aber, das würde sich auf einer Hochzeit nicht gehören und jeder sollte persönlich schenken. Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht, ob er damit recht hat und wir lieber kein gemeinsames Geschenk machen sollten. Habt ihr vielleicht mehr Ahnung bei dem Thema als ich?

Antwort
von RuedigerKaarst, 21

Hallo,
schlecht finde ich es nicht mit dem Geld, aber ohne Liste.
Es muss nicht jeder sehen, wie viel man gegeben hat und es gibt kein Gerede.

Mit dem Geld würde ich aber basteln.
Vielleicht kann msn ja einen Strauß aud Geldscheinen zusammenfalten.

http://www.monsterzeug.de/blog/allgemein/die-25-originellsten-geldgeschenke-auf-...

Antwort
von Schnuppi3000, 29

Ich habe schon ein paar Mal mit Freunden gemeinsam was zu einer Hochzeit geschenkt. Allerdings ohne Liste, wer wieviel gegeben hat. Da die Einkommen der Beteiligten teils ziemlich unterschiedlich sind, hat einfach jeder gegeben was er/sie konnte und niemand musste sich schämen nicht so viel geben zu können. Und für das Brautpaar kommt eine ordentliche Summe zusammen.

Antwort
von H3E3N, 13

Die Idee ist auf jeden Fall besser, als einen Toaster zu schenken.
Noch besser ist jedoch, finde ich ein Erlebnis zu schenken, beispielsweise eine Stretchlimousine. Man muss zwar bisschen suchen, aber es gibt auch günstige, beispiel die hier: www.shootingstarlimo.de
würde generell kleine Unternehmen anschauen die dann so was Betreiben, da diese im Normalfall günstiger und besser als die großen sind, da der ruf bei denen noch wichtig ist.

Ist aber nur eine Idee, wir haben es so bei nem Bekannten gemacht, der hatte sich drüber sehr gefreut.

Antwort
von Kasumix, 26

Nein, nichts ist gut oder schlecht... Kann kann machen wie man möchte ;)

Auf unserer Hochzeit haben sich einige zusammen geschlossen, andere haben als Paar was geschenkt.

Es kommt immer darauf an...

Im Endeffekt würden dann alle Geld für die Deko ausgeben. Meist freut sich ein Hochzeitspäärchen doch dann eher über etwas mehr Geld, statt sehr vielen Dingen zum hinstellen, die eh irgendwann vernichtet bzw. auseinander genommen werden ;)

Antwort
von pinsel58, 13

Ein Geldbaum (Geldscheine als Blätter oder Vögel falten und an einen echten Baum kleben oder einen grossen, kahlen  Ast entsprechend verzieren)  wird immer gern genommen. Aber ich schliesse mich den anderen an - ohne Liste, wer wieviel gegeben hat. Was soll das? Eine gemeinsame Karte oder ein Bild mit allen Beschenkenden drauf ist viel netter!  

Antwort
von zelana70, 32

Ich fände es auch toll, wenn man es gemeinsam machen würde. aber dann auch nur, wenn jeder gleich viel dazu tut. 

Antwort
von Spyder1990, 18

Also bei uns Türken läuft es so ab das jeder für sich mindestens 50€ Schein persönlich abgibt, ich habe mein kumpel z.b. 200€ Schein gegeben. somit zeigst du auch die anderen wie großzügig du bist. Also, durch 50€ Schein pro Kopf wird keiner arm und Reich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community