Macht ein Schwangerschaftskurs Sinn, wenn man ein sehr sportlich durchtrainierter Mensch ist? Braucht man dann überhaupt noch diese "Atemübungen", etc. an die man dann sowieso nicht mehr bewußt denkt, wenn die Geburt ansteht? Was empfehlt Ihr?

ich bin zwar Man un dhabe relativ selten entbunden, aber ich weis zmindest aus der eigenen Tätigkeit als Papa incl. der Frauen die in meiner Familie Kinder auf die Welt gebracht haben, dass so ein Kurs wirklich sinnvoll ist und Spaß macht..
mach ihn, schaden kann es ja nicht und du kommst mit leuten zusammen und ihr könnt euch über vieles austauschen.
Ich habe keinen Kurs gemacht. Bei der Geburt hatte die Hebamme mir vorgemacht, wie ich atmen sollte. Ging auch ohne Kurs. Aber schlecht ist so ein Kurs sicher nicht.
Manche werdenden Eltern halten Geburtsvorbereitungskurse für unnötig, schließich wurden Kinder früher auch ohne Vorbereitung geboren, so argumentieren sie. Natürlich funktionieren Geburten naturgemäß üblicherweise von alleine, doch eine gute Vorbereitung hilft, den für Geburten so berüchtigten Teufelskreis von Angst - Verspannung - Schmerz gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Den Spaß in der Gruppe, die gemeinsame Vorfreude aufs Kind, die Spannung vor der Stunde X, den Erfahrungsaustausch - all das erleben diese Paare leider auch nicht mit. Schade, kann ich dazu nur sagen.

Als Mutter von vier Kindern sage ich nein! Jede Geburt ist anders. Da konzentriert man sich nicht einfach an gelernte Atmungsübungen-die Hebamme oder Geburtshelfer können auch noch kurzfristig sagen, was zu tun ist.LG

Hab ihn beim ersten Kind nicht gemacht und trotzdem alles hingekriegt. Bein zweiten Kind war ich bei einem solchen Kurs und es hat Spass gemacht und ich hab doch auch von der Gymnastik und den Tipps der Hebamme profitiert. Ausserdem durften wir uns den Kreissaal schon mal ansehen und ich lernte alle Hebammen kennen.

Wenn es dein 1. Kind ist geh ruhig zu so einem Kurs, denn du lernst ja nicht nur die Atemtechnik, sonder bekommst zahlreiche Fragen beantwortet, kannst dich mit anderen schwangeren austauschen und lernst auch noch viel Sinnvolles über mögliche Geburtsmethoden, über eventuelle Komplikationen, über Schwangerschaftsbeschwerden, über die erste Zeit mit dem Baby. Du kannst nur gewinnen, wenn du einen Kurs besuchst.

Brauchen eher nicht, aber dennoch ist es gut für dich, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und die kleinen Wehwehchen, die auftauchen, mit der Hebamme besprechen zu können. Vielleicht magst du ja auch über eine "andere" Art der Geburt nachdenken. Wie wärs mit einer Hausgeburt. Erkundige dich mal. Ich kann dir sagen, dass da Sichtweisen für dich auftauchen, die dir bisher keiner erklärt hat...
Ich denke schon, dass diese Kurse sinnvoll sind. Daher will ich auch einen machen. Es gibt da verschiedene Themen die abgehandelt werden.Je nachdem ist dann auch ein Besuch in der Klinik, dem Geburtshaus, oder des Ortes, wo du das Kind entbinden willst mit dabei. Oft lernst du beim Kurs auch die Hebammen kennen und auch die Ärzte. Dies schafft Vertrauen und gibt Sicherheit. Man kann sich mit anderen Eltern austauschen, lernt vielleicht Frauen, kennen mit denen man sich dann auf dem Spielplatz trifft. Kümmere dich aber rechtzeitig um einen Platz, da diese Kurse nun sehr schnell voll sind. Nimm auch deinen Partner mit, Männer fühlen sich ja oft ausgeschlossen und da bietet sich eine schöne Möglichkeit ihn teilhaben zu lassen. Jedenfalls freue ich mich, dass mein Kurs bald anfängt, denn mir fällt schon die Decke auf den Kopf.
Ich finde Vorbereitungskurse schwachsinn.Kann man sich wirklich auf eine Geburt vorbereiten?Jede Geburt verläuft anders,manche haben starke Schmerzen manche gar keine.Bei manchen hilft es in der Wanne zu liegen bei anderen bringt es gar nichts.Ich habe einfach alles auf mich zukommen lassen.Und höre bloß nicht daruf wenn andere dir irgendwelche Horror Geschichten erzählen wollen,wie schrecklich ihre Geburt war.Jede Geburt verläuft anders.Sobald du dein Kind in den Armen hast ist alles vergessen.Worum du dich auf alle Fälle kümmern solltest ist eine Hebamme ,triff dich am besten mit mehreren und nimm die mit der du am besten klar kommst.Und schauhe dir vorher Kliniken an am wichtigsten ist das in der Klinik ein Kinderarzt vorhanden ist und ein Narkosearzt falls irgendwelche Komplikationen auftretten.Und was die für Möglichkeiten für eine Entbindung haben(Wanne,Entdindungshocker;seil etc...)Und das du dich da wohl fühlst.In vielen Kliniken gibt es auch Familienzimmer wo dein Partner über Nacht da bleiben darf.Hoffe konnte ein Paar Fragen beantworten.Alles gute!!!
was heisst hier relativ selten entbunden? Waaas hast du den schon mal entbunden als Mann?